Acht Tage können sich Besucher in der Messe Essen über Trends informieren. Dazu kommen zwei Begleitmessen und eine Winterwelt für Familien.
Die Messe Essen verwandelt sich von Samstag, 10. November, bis Sonntag, 18. November, wieder zum Schauplatz für die größte Verbrauchermesse in NRW. Auf der „Mode Heim Handwerk“ werben rund 700 Aussteller. Das Essener Handwerk beispielsweise präsentiert sich mit Einblicken in Friseur-, Tischler- oder Konditorenberufe, dazu zeigt die Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik mit einem Musterhaus, wie Barrierefreiheit im Wohnumfeld realisiert werden kann.
Sportler kommen in Halle 7 auf ihre Kosten; der Essener Sportbund und verschiedene Partner präsentieren sich und bieten Shows mit Akrobatik und Zumba. Das neue Forum „Gesund & Aktiv – Fokus Lebensqualität“ in Halle 2 bietet von Samstag bis Dienstag Wissenswertes zu innovativen Produkten, Dienstleistungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Besucher können unter anderem Hörtests machen oder erfahren, worauf man bei der Wahl eines Pflegedienstes achten sollte.
In der Galeria informieren rund 50 Selbsthilfegruppen zu Krankheiten wie Krebs, Depression oder Sucht. Fragen zu Verkehrsregeln beantworten die NRW-Verkehrswachten an ihrem Stand in Halle 7. Auf einer Teststrecke kann der Umgang mit Rollatoren geübt werden. Im Rahmen der „Mode Heim Handwerk“ finden – jeweils in Halle 8 – zwei Begleitmessen statt: Parallel öffnet am ersten Wochenende, 10. bis 11. November, die „kreativ.essen“ ihre Tore und bietet an zwei Tagen ein Forum für kreatives Handarbeiten, Basteln und Gestalten. Vom 15. bis 18. November nimmt die „NRW – Das Beste aus Region“ die Messegäste mit auf eine kulinarische Genussreise durch das Bundesland.
Außerdem haben die Veranstalter eine Winterwelt für die Besucher aufgebaut. Auf 325 Quadratmetern Eisbahn kann Schlittschuh gefahren oder Eisstockschießen ausprobiert werden. Dazu gibt es auch Glühwein, Knödel und Co. Kinder können Plätzchen backen oder sich schminken lassen.
Die „Mode Heim Handwerk“ und ihre ergänzenden Spezialmessen sind jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am langen Freitag, 16. November, schließen die Hallen erst um 20 Uhr. Aufgrund des Volkstrauertages sind die Messen am 18. November allerdings nur von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 8,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro), Kinder und Jugendliche von sechs bis 13 Jahren zahlen drei Euro. Unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Die Familie spart mit dem Eltern-Kind-Ticket für 17 Euro. Das Mittagsticket gilt von Montag bis Freitag ab 15 Uhr und kostet 4,50 Euro. Weitere Informationen und Tickets unter www.mhh-essen.de.