Essen. . Polizei und Stadt Essen beschreiten neue Wege. In der neuen Stadtwache im III. Hagen kooperieren die Behörden noch enger – jetzt auch räumlich.

Gemeinsame Streifen von Polizei und Ordnungsamt in Essen gibt es schon länger. Jetzt kooperieren die beiden Behörden noch enger und rücken auch räumlich enger zusammen: in der neuen Stadtwache im III. Hagen. Polizeipräsident Frank Richter und Oberbürgermeister Thomas Kufen stellten die Stadtwache am Freitag vor. Ihre Botschaft: „Wir sind da, wo die Menschen sind, und schaffen gemeinsam Sicherheit und Ordnung.“

„Wir wollen keinen Irrlauf der Bürger haben“, sagte der Polizeipräsident. Dazu dienten auch die neuen festen Sprechzeiten der Stadtwache von 8 Uhr früh bis 21 Uhr am Abend. In der Stadtwache könne der Bürger einen Taschendiebstahl anzeigen oder eine wilde Müllkippe melden. Vor Ort entscheide sich dann, ob sich ein Polizeibeamter des Falles annimmt oder ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes. „Polizei und Ordnungsamt wollen sich ergänzen und nicht abgrenzen“, sagte Kufen.

Die nächste Stadtwache wird in Werden eingerichtet

In den Räumen der Polizeiinspektion Mitte stellten Polizeipräsident Frank Richter (li.) und OB Thomas Kufen die erste gemeinsame Stadtwache vor.
In den Räumen der Polizeiinspektion Mitte stellten Polizeipräsident Frank Richter (li.) und OB Thomas Kufen die erste gemeinsame Stadtwache vor. © Stefan Arend

Die neue Stadtwache ist untergebracht in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion. Die nächste Stadtwache kündigte der Polizeipräsident für Werden an. „Dort wird sie unter dem Dach der Stadt untergebracht sein“, fügt OB Kufen hinzu. Auch im Essener Norden soll es eine Stadtwache geben. Kufen: „Wir suchen noch eine passende Immobilie dafür“.

Ordnungsdezernent kündigt neuen Bürgerbus für 2019 an

Ordnungsdezernent Christian Kromberg kündigte für Mitte nächsten Jahres die Einführung eines neuen Bürgerbusses ein. Das Fahrzeug werde auf Marktplätzen und an zentralen Punkten im Stadtgebiet halten. „Es geht nicht nur um das Thema Sicherheit, wir wollen auch die Bürgerberatung groß schreiben.“ Dank der Digital-Ausstattung hätten die Mitarbeiter des Bürgerbusses einen raschen Zugriff auf Daten der Stadtverwaltung Essen. „Dadurch können wir dem Bürger zum Beispiel bei Behördengängen gezielter helfen.“