Essen. . Zum ersten Mal seit sechs Jahren wird Heizen in Essen wieder teurer: Die Stadtwerke erhöhen den Gaspreis zum 1. Januar.
Der Erdgaspreis in Essen steigt wieder: Zum 1. Januar erhöhen die Stadtwerke Essen den Preis um 0,46 Cent brutto pro Kilowattstunde. Für Kunden mit einem Durchschnittsverbrauch von 11.000 Kilowattstunden bedeutet das Mehrkosten von 50 Euro im Jahr.
Aktuell steigen an vielen Orten in Deutschland die Gaspreise, da die Beschaffungskosten für Erdgas an den Handelsmärkten gestiegen sind. Auch angehobene Netzentgelte sind ein Grund für den höheren Preis. „Leider sind wir diesmal nicht in der Lage die Bewegungen am Energiemarkt zu kompensieren“, erklärt Dirk Pomplun, Pressesprecher der Stadtwerke.
Zuletzt hatten die Stadtwerke Essen ihre Erdgaspreise in den Jahren 2016 und 2017 sogar senken können. Fragen zu den Veränderungen beantworten die Stadtwerke im Kundenzentrum an der Rüttenscheider Straße 27-37 (mo-fr von 8 bis 13 Uhr), telefonisch unter 0201 800 1453 oder über das Kundenportal.