Essen. . Die MS Isenberg vom Baldeneysee wird nicht unter Denkmalschutz gestellt. Das Amt für Denkmalpflege sieht die historische Fähre in guten Händen.
Wenn die „Isenberg“ über den Baldeneysee schippert, zieht sie die Blicke auf sich. Denn ein Fährboot aus den 1950er Jahren sieht man nicht alle Tage. Zweifellos ist der Oldtimer also etwas Besonderes. Unter Denkmalschutz gestellt wird die „Isenberg“ allerdings nicht.
Petra Beckers, Leiterin der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Essen, hatte angeregt, das Fährboot, Baujahr 1955, als „bewegliches Denkmal“ in die Denkmalliste einzutragen und so der Nachwelt zu erhalten. Experten des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege nahmen das Schiffchen daraufhin in Augenschein und zeigten sich durchaus angetan.
Denkmalpflege sieht keinen akuten Handlungsbedarf
Lob gab es für die Weiße Flotte Baldeney, die das Schiff ganz im denkmalpflegerischen Sinne repariere und ertüchtige. Die „Isenberg“ sei dort „in guten Händen“. Akuten Handlungsbedarf sehen die Denkmalpfleger deshalb nicht. „Wir begrüßen, dass die MS Isenberg bis heute traditionsgemäß als Fahrgastschiff auf dem Baldeneysee in Nutzung ist und damit auch ihre Zukunft gesichert ist“, lässt das Rheinische Amt auf Anfrage wissen.
2017 war die „Isenberg“ mit Hilfe der Essener Arbeit- und Beschäftigungsgesellschaft (EABG) restauriert worden, in der Neuen Ruhrorter Schiffswerft wurde die Fähre technisch überholt.
Die ehemalige „Baldeney“ liegt im Stadthafen
Vom Tisch ist der Denkmalschutz aber noch nicht. Um abschließend zu entscheiden, ob es sich bei der „Isenberg“ um ein bewegliches Denkmal handelt, seien vertiefende Recherchen erforderlich, teilt das Rheinische Amt mit. So gebe es bislang keine systematische Erfassung der Schiffe im Rheinland.
Zu diesen zählt mit der „Moornixe“ ein weiteres Schiff, das einst auf dem Baldeneysee im Einsatz war und das sogar ab 1933. Die ehemalige Baldeney liegt, wie berichtet, im Stadthafen. Ein Essener Privatmann hatte das historische Schiff in Ostfriesland aufgetan und es zurück in die Heimat geholt. Die Denkmalschützer waren noch nicht an Bord.