Essen. . Schwer verletzt wurde ein 22-Jähriger bei einem Überfall in Frillendorf. Die Täter hatten ihn gewürgt, niedergeschlagen, mit dem Messer bedroht.

Bei einem Raub in Frillendorf wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 9. Oktober, ein 22-Jähriger schwer verletzt.

Der Essener war gegen 23.20 Uhr zu Fuß auf der Straße „Am Zehnthof“ unterwegs, als ihm zwei männliche Personen auffielen. Einer der beiden lief an dem Essener vorbei, nahm ihn dann völlig unvermittelt von hinten in den Würgegriff und drückte ihn zu Boden. Sein Komplize stand unweit vom Geschehen an einem Hauseingang Schmiere.

22-Jähriger verlor das Bewusstsein

Dann bedrohte der Haupttäter den 22-Jährigen mit einem Messer und verlangte, dass er seine Wertgegenstände herausgeben solle. Danach schlug er den Kopf seines Opfers so zu Boden, dass der junge Mann das Bewusstsein verlor.

Als der 22-Jährige zu sich kam, lag er abseits des Tatorts. Zudem waren ihm seine Wertgegenstände gestohlen worden. Er lief zu einem Anwohner, der die Polizei und einen Rettungswagen rief. Der 22-Jährige wurde ins Krankenhaus gefahren und dort stationär behandelt.

Polizei Essen bittet um Hinweise auf die Täter

Die mutmaßliche Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Er soll circa 1,75 Meter groß sein und eine stabile Statur haben. Der Mann trägt einen Bart und soll laut Polizei südländisch aussehen. Er war mit einem dunklen Kapuzenpullover der Marke Adidas und einer dunklen Hose bekleidet. Genauere Angaben zu seinem Komplizen gibt es dagegen nicht. Hinweise an die Essener Polizei: Tel. 0201- 82 90.