Essen-Rüttenscheid/Haarzopf. . Weißbier, Brezn, Leberkäs: Das Rü-Oktoberfest steigt ab 28. September am Flughafen Essen-Mülheim. Feiern Sie mit? Das sagen die Rüttenscheider.
Ein Weißbierspektakel mit Brezn, Weißwurscht und mindestens einer ordentlichen Maß. Die Zelte für die große Oktoberfestgaudi stehen schon bereit: Auf dem Gelände des Flughafens Essen-Mülheim ist dieses Jahr vom 28. September bis 13. Oktober Wiesn-Zeit. Das „Rü-Oktoberfest“ findet bereits im sechsten Jahr statt, das dritte Mal an diesem Standort.
Es gibt heuer neben typischen Schmankerln, ausgelassener Stimmung und Livemusik auch traditionell-bayerisches Bier. Freuen sich die Rüttenscheider denn schon auf die Gaudi? Wir haben ein erstes Stimmungsbild eingefangen.
Lederhosen werden aus dem Schrank geholt
„Beim letzten Mal hat es sehr viel Spaß gemacht“, sagt Mo Pieperhoff. „Ich trage zwar kein Dirndl, aber dafür eine Kuh an einer Kette“. Auch für Gatte Thomas ist das Rüttenscheider Oktoberfest ein guter Grund, die geliebten Lederhosen aus dem Schrank zu kramen: „Ich freue mich darauf, wieder in voller Tracht zu feiern.“
Das Rüttenscheider Fest soll noch etwas Außergewöhnliches bieten: In einer Lounge im Außenbereich soll man laut Angaben des Veranstalters einen Ausblick mit Sonnenuntergang genießen können – über den Ruhrpott.
Vorfreude nicht bei allen Befragten
Aber warum überhaupt Ruhrpott? Warum feiert man hier ein traditionell Bayerisches Volksfest? Das fragt sich Sara Volmer: „Das Ganze ist doch nur ein Grund mehr, um zu saufen. Ich war Mal im Münsterland auf einem Oktoberfest-Imitat und fand es albern.“
Auch Stefan Landmann kann nichts mit dem Bayrischen Volksfest anfangen. „Haben wir nicht genug eigene Veranstaltungen und eigene Feste? Essen braucht kein Oktoberfest.“
Ob man sich nun auf die Gaudi freut, sich in Lederhosen oder Dirndl schmeißt, oder ob man dem Gelage fernbleibt und die Brezn den Bayern überlässt – einige freuen sich einfach auf die gute Stimmung. „Wenn ich Freitag frei habe und meine Frau es mir erlaubt, dann gehe ich gerne dorthin und trinke auch ein oder zwei Maß“, sagt Willi Schürmann. „Ich bin vor kurzem nach dem Urlaub am Münchner Oktoberfest vorbeigefahren und wäre schon dort gerne mal ausgestiegen, aber dafür war leider keine Zeit. Dafür kann ich hier feiern.“
Auf fünf Quadratkilometern ist Platz für 4000 Gäste. Genug Platz für ein ausgelassenes Oktoberfest nach Essener Art. Obwohl das Oktoberfest seit drei Jahren nicht mehr im Stadtteil stattfindet, freuen sich augenscheinlich schon einige Rüttenscheider auf die Gaudi. Na dann, Prost!
>> Zum Fassanstich kommt der bayerische Prinz
Mehr als 30 000 Besucher werden auf dem Flughafen Essen/Mülheim vom 28. September bis 13. Oktober erwartet. Luitpold Prinz von Bayern kommt zum Fassanstich vorbei. Am Ticketschalter des Flughafens sind noch Laufkarten ohne Sitzplatz (15 Euro) erhältlich.