Essener können bei vielen Vereinen Yoga- oder Pilates-Kurse belegen. Wir geben einen Überblick darüber, wo es Entspannung und Bewegung gibt.

Yoga und Pilates sind weit verbreitet. In nahezu jeder Stadt werden für Fitness-Interessierte die Matten ausgerollt – natürlich auch in Essen. Hier eine Auswahl.

Hier gibt es Probestunden zum Reinschnuppern

Wer sich näher mit Pilates beschäftigen möchte, kann beispielsweise auf der „Ruhe-Insel“ in Rüttenscheid einen Platz finden. Das Essener Entspannungsinstitut wirbt mit bewusster Bewegung und Entspannung, um ein ganzheitliches Wohlbefinden herzustellen. Montags, mittwochs und freitags finden mehrmals am Tag Pilates-Kurse statt. Ein Kurs besteht aus zehn Trainingseinheiten, die jeweils eine Stunde dauern. Eine Probestunde zum Reinschnuppern gibt es für zehn Euro. Mehr Informationen unter www.ruheinsel-essen.de. Weitere Studios heißen „Eva Pilates“, „Pilates in Essen“ oder „Pilates Moves“.

Auch die Volkshochschule (VHS) hat die Vorzüge vom Pilates erkannt. In der ehemaligen Walter-Pleitgen-Schule, Im Neerfeld 6, findet jeden Donnerstag ein Kurs von 17.30 bis 19 Uhr statt. Sportlehrerin Ludwika Graeber führt die Teilnehmer in die Sportart ein.

Yoga-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch für Yoga-Begeisterte gibt es ein breites Angebot im Stadtgebiet. Unter anderem bietet das Yoga-Zentrum in Rüttenscheid gleich mehrere Möglichkeiten; neben den normalen Kursen, die für Anfänger und Fortgeschrittene angeboten werden, können sich die Yogis von morgen zu Trainern ausbilden lassen. Probestunden sind hier für zehn Euro zu bekommen. Mehr Informationen gibt es unter www.yoga-zentrum-essen.de.

„Yoga für Jung und Alt“ heißt es bei der Yoga-Gruppe Essen. Der Verein ist seit 1975 in Essen tätig und bietet seinen Mitgliedern für 23 Euro im Monat wöchentlich einen Übungskurs an. Die Kurse starten jeweils zu unterschiedlichen Zeiten in mehreren Stadtteilen; darunter in Holsterhausen, Süd und Rüttenscheid. Infos auf www.yoga-essen.de. Übrigens: Wer in die Sportart schnuppern möchte, sollte einen Blick in das Angebot seines Vereins werfen. Fündig wird man beispielsweise beim TV Kupferdreh, bei Etuf oder bei der DJK Heisingen.