Essen. . Radfahrer bestaunen neue Fontäne am Niederfeldsee in Altendorf und legen spontan eine Pause ein. Anwohner erfreut die Beleuchtung am Abend.
Der Niederfeldsee in Altendorf ist um eine Attraktion reicher. Seit einigen Tagen schießt eine imposante Fontäne bis zu zwölf Meter in die Höhe.
Touristen, die auf dem Radschnellweg RS1 unterwegs sind und auf der Terrasse des Cafés Radmosphäre eine Pause einlegen, genießen den Anblick des neuen Wasserspiels.
„Sie sehen die Fontäne, halten spontan an und schauen sich entzückt das Spektakel an“, sagt Radmosphäre-Inhaber Holger Kesting. Anwohner aus dem Stadtteil flanieren gerne auch in den Abendstunden über die Seepromenade und erfreuen sich des Anblicks der beleuchteten Wassersäule.
Ein bunter Nebeneffekt: Im Zusammenspiel mit Sonne und Wind erzeugt die Fontäne sogar prächtige Regenbögen in Altendorf.
Den Machern von Grün & Gruga geht es aber nicht nur um schöne optische Effekte. „Die Fontäne sorgt auch dafür, dass das Wasser des Niederfeldsees belüftet wird“, sagt Sprecher Eckhard Spengler.
Weitere Fontänen gibt’s in Essen im Kaiserpark, im Stadtgarten und im Volkspark Kray.