Essen. . Im Essener Hauptbahnhof hat ein unbekannter Mann am Sonntag Tabak gestohlen. Bei der Flucht schlug er sich mit einem Mitarbeiter des Geschäfts.
Ein Dieb hat im Essener Hauptbahnhof den Mitarbeiter einer Presse- und Buch-Filiale in den Schwitzkasten genommen. Um 20.07 Uhr hatte der Ladendieb in der Presse & Buch-Filiale Tabakwaren im Wert von 71 Euro gestohlen. Im Anschluss flüchtete er mit seiner Beute. Ein 32 Jahre alte Mitarbeiter des Geschäfts hatte den Diebstahl jedoch bemerkt und verfolgte den Flüchtigen bis in die U-Bahn, wo er ihn stellen konnte.
Dieb wehrt sich mit Schlägen und Tritten
Nach Auskunft der Bundespolizei ließ der Dieb jedoch nicht locker und wehrte sich mit Tritten und Schlägen. Um seine Beute nicht zu verlieren, soll er den 32-Jährigen sogar in den Schwitzkasten genommen haben. Doch ohne Erfolg, denn der Mitarbeiter konnte den gestohlenen Tabak festhalten und der Unbekannte musste ohne Beute die Flucht antreten.
Gegen den Mann wurde nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. Die Bundespolizei gab dazu eine Personenbeschreibung heraus: Demnach sei der Mann zwischen 20 und 25 Jahren alt gewesen. Er habe schwarze Haare und trug eine dunkle Adidas-Jacke mit weißen Streifen auf den Ärmeln und dazu eine dunkle Hose und dunkle Sportschuhe.
Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 entgegen.