Essen. Die Essener Feuerwehr wurde Samstagmittag zur Altendorfer Straße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus brannte es im Keller. Verletzt wurde niemand.

Bei einem Brand an der Altendorfer Straße hat die Feuerwehr am Samstagmittag mehrere Bewohner evakuiert. In dem Mehrfamilienhaus brannte es im Keller.

Gegen 14 Uhr hatte der Notruf aus Altendorf die Leitstelle der Essener Feuerwehr erreicht. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr führten die Bewohner zunächst ins Freie und begannen dann mit der Brandbekämpfung im Keller. Dort brannten hinter einem Holzverschlag Gegenstände und Unrat. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Wieso es dort brannte, ermittelt nun Polizei.

Da die Kelleräume mit dem angrenzenden Haus an der Siemensstraße zusammenhingen, musste auch der Hausflur dieses Hauses vom Qualm befreit werden. Nachdem die Feuerwehrleute die Wohnungen und Flure auf Brandrauch kontrolliert hatten, durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Während des rund einstündigen Einsatzes konnte die Ruhrbahn nicht gewohnt fahren. (red)