Essen. . Am 27. und 28. Juli bringt das Nord Open Air den Viehofer Platz in Essen wieder zum erbeben. Headliner sind Hatebreed und At The Gates.

Festivalzeit in der Innenstadt: Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Juli, lässt das Nord Open Air den Vie­hofer Platz erbeben. Bereits zum neunten Mal feiert die Szenekneipe Cafe Nord ihr eigenes Musikfestival auf dem Platz.

Terrorgruppe und Hatebreed am Freitag

In diesem Jahr mit den international bekannten Headlinern Hatebreed am Freitag und At The Gates am Samstag. Bevor jedoch die Hauptbands die Bühne betreten, sollen bereits diverse andere Bands, zum Teil aus der Region, für Stimmung sorgen. Etwa The Narrator, eine Essener Hardcore-Band, die das Festival am Freitag um 13.40 Uhr eröffnet.

Weiter geht es mit der irisch-kanadischen Folk-Punk-Band The Mahones, die schon seit 1990 existiert. Der Sound der Band wird beeinflusst von bekannten Gruppen wie The Clash und The Who.

Musikalische Mischung von Hardcore und Punk

Auch am Freitagabend verspricht die Besetzung eine gute Mischung für Musikliebhaber. Mit DRI aus Texas kommen Hardcoreklänge auf die Nord-Bühne, ehe die Band Terrorgruppe mit Deutschpunk nachlegt. Den ersten Festivaltag beendet die US-Band Hatebreed. Sie soll von 21.50 bis 23 Uhr auftreten.

Tankard und At The Gates am Samstag

Den zweiten Tag eröffnet die regionale Metal-Band Decaptacon am Samstag bereits um 12.40 Uhr. Die derzeit hochgehandelten Schweden von The Night Flight Orchestra sollen gegen 18.45 Uhr die Festivalbühne betreten. Das Finale des Open Airs bestreiten At The Gates am Samstag ab 21.40 Uhr. Auch der zweite Festivaltag endet gegen 23 Uhr.

Festivaleintritt ist kostenlos

Das Nord Open Air läuft unter dem Motto Umsonst-und-Draussen und finanziert sich nur durch den Getränkeverkauf. Die Veranstalter weisen deshalb darauf hin, dass Fremdgetränke auf dem Gelände nicht erlaubt sind. Am Eingang werden Taschenkontrollen durchgeführt. Außerdem gilt für den gesamten Bereich des Viehofer Platzes ein Glasflaschenverbot.

Weitere Infos und das komplette Lineup unter: www.facebook.com/cafenordopenair