Essen. Das beliebte Open-Air-Festival steigt am 14. Juli am Baldeneysee in Essen. Top-Act ist DJ Felix Jaehn. 10.000 Besucher werden erwartet.

Es wird schon mit Spannung erwartet: Das Smag Sundance Festival lädt am zweiten Juli-Wochenende zum Tanz unter der Sonne ins Seaside Beach ein. Dass das ehemalige Freibad am Baldeneysee dafür die beste Location ist, hat sich bereits in den vergangenen Jahren gezeigt: Seit 2006 ist das Open-Air-Festival dort zu Gast und dabei langsam gewachsen. Und so hieß es dann auch in den vergangenen drei Jahren: Ausverkauft!

Doch keine Angst: Noch gibt es Karten für das beste Sommer-Festival in der Stadt, das am kommenden Samstag, 14. Juli, steigt. „Wenn das Wetter weiter so gut ist, dann sind wir zuversichtlich, dass auch die letzten Tickets noch verkauft werden“, sagt Werner von Lindenau, Sprecher der Lugana Entertainment GmbH, die die Veranstaltung für Elektro-Fans wieder auf die Beine stellt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Smag-Sundance auf Hochtouren, schließlich werden 10 000 Besucher erwartet. So viele passen locker auf das Gelände des Strandbades, ohne dass es eng wird. „Klar könnten wir noch weiter wachsen. Aber dann müssten wir auf das Seaside Beach verzichten. Doch das ist ja gerade unser Trumpf“, so von Lindenau.

Jaehns einzige Open-Air-Show im Ruhrgebiet

Wie man es vom Smag Sundance gewohnt ist, gibt es auch diesmal wieder einen Top-Act: Mit Felix Jaehn kommt ein absoluter Superstar nach Essen. Der 23-Jährige ist als DJ und Produzent weltweit erfolgreich, sein Remix des Reggae-Songs „Cheerleader“ erreichte 2015 die Spitze der Charts – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Amerika. Das haben nur wenige deutsche Künstler vor ihm geschafft. Trotz seines Erfolges brennt Jaehn immer noch für die Musik – und das zeichnet auch seinen Live-Auftritt aus. Der ist übrigens nach zwei Jahren Abstinenz seine einzige Open-Air-Show im Ruhrgebiet.

Neben Jaehn werden aber noch weitere deutsche Top-Acts erwartet: So legt der deutsche Produzent und DJ Moguai auf. Seine Sets sind ein Mix aus Tech-House, Progressive House, Big Beat und Electro House, wobei er immer zwischen den verschiedenen Genres springt und hierbei die Hörer auf eine musikalische Reise mitnimmt. Ein gern gesehener Gast ist auch der Radio DJ No.1 Jan-Christian Zeller, der schon mal beim Smag Sundance dabei war. Aus Essen kommen die Gewinner des diesjährigen Sundance DJ Contest by Pioneer DJ. „Dieses Mal gewann ein Duo“, verrät Werner von Lindenau.

Zweite Bühne mit Deep- und Tech-House

Gab es im vergangenen Jahr noch eine kleine zweite Bühne als Versuchsballon, ist sie dieses Jahr fester Part des Festivals. Direkt neben der Minigolfanlage kommen hier alle Liebhaber elektronischer Klänge mit feinstem Deep- und Tech-House auf ihre Kosten. Top-Act ist Tapesh.

Fehlt noch das Drumherum: Diverse Stände sorgen für Essen und Trinken, wenn es richtig heiß wird, gibt es Wasser umsonst, verspricht der Veranstalter. Wer sich zwischendurch ausruhen möchte, kann das auf dem weitläufigen Gelände des Strandbades tun: Dort gibt es jede Menge Liegestühle. Mit dabei sind wie immer Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste, die einen reibungslosen Ablauf garantieren. „Mit allen dreien arbeiten wir hervorragend zusammen“, so von Lindenau. Auch wenn es richtig heiß wird: Das Baden im See ist nicht erlaubt, die Schwimmstelle im Seaside Beach bleibt während des Festivals geschlossen. „Wir können da einfach nicht für die Sicherheit unserer Besucher garantieren.“

Festivalbus zwischen Essen-Hauptbahnhof und Seaside Beach

Die müssen bei der Anreise zwar auf die S-Bahn 6 verzichten, die ausgerechnet am 14. Juli wieder einmal ausfällt. Dafür gibt es aber einen Schienenersatzverkehr, der extra am Festivaltag im Zehn-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und dem Seaside Beach pendelt.

>>> Das Programm und die Rahmendaten

Die Liste der Musiker und DJs, die am Samstag, 14. Juli, beim Smag Sundance im Seaside Beach Baldeneysee, Freiherr-vom-Stein-Straße 384, auflegen, kann sich sehen lassen. Auf der Hauptbühne gibt es House,Electro und EDM mit Felix Jaehn, Moguai, Plastik Funk, Charming Horses, Jan-Christian Zeller, Oliver Magent und MBP (Music must be played).

Auf der zweiten Bühne, dem Minigolfclub, werden die Besucher mit Electronic, Tech und House verwöhnt. Und zwar von Tapesh, Frank Sonic, Mario da Ragnio, Carl Benson, Sven Kaufmann, Der Kaiser und Philipp Klaus.

Das Festival startet um 12 Uhr, Schluss ist um 22 Uhr. Wer immer noch nicht genug hat, kann im Anschluss auf der offiziellen Afterparty im Addicted Club, Girardetstraße 2, weiter tanzen.

Gutes tun und darüber sprechen: In Kooperation mit der Novitas BKK gibt es in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Pfand-Sammelaktion. Das gesammelte Pfand kommt der Organisation Essen für Kids zugute. Infos und Karten unter www.smagsundance.de