Essen. . Im Deli Relli Zehn wird seit einiger Zeit Eis aus Stauder-Pils angeboten. Brauereichef Thomas Stauder probierte und hat eine klare Meinung.
Der erfrischende Genuss von Eis mit dem hopfig bitteren Geschmack von Stauder Pils: Das dürfte sich so mancher Bierfreund an warmen Sommertagen sicher schon mal gewünscht haben. Dieser Wunsch lässt sich jetzt in einem Gastronomiebetrieb im Schatten des RWE-Turms erfüllen – mit Stauder-Eis.
Erfunden haben die neue Eissorte die beiden Köche Yannick Punsmann und David Mühlhause vom Imbiss Deli Relli Zehn an der Rellinghauser Straße.
„Wir trinken beide gerne Stauder“
Auf die Idee kamen sie nach einem Eisseminar, bei dem auch neue Eissorten hergestellt wurden. Neben eher erwartbaren Kreationen wie Banane-Nutella, Milchschnitte oder Eis mit Oreo-Keksen, kamen die Köche auch schnell auf das Essener Bier: „Wir trinken beide gerne Stauder, da war das naheliegend“, erzählt Mühlhause.
Zunächst reagierten Kollegen und Freunde skeptisch auf ihre überraschende Kreation, so Mühlhause. Doch diese Skepsis verflog schnell, denn das Eis ist bei den Kunden sehr beliebt, wie Deli-Leiterin Eileen Emmeluth berichtet: „Leute kommen extra her, um das Stauder-Eis zu probieren.“ Über soziale Netzwerke verbreitete sich die Meldung von der neuen Eissorte rasend schnell in der Stadt. So wurde auch Stauder-Chef Thomas Stauder auf die neue Eissorte aus seinem Bier aufmerksam. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ricarda und Sohn Christian kam er jetzt zum Probieren vorbei.
Positive Resonanz auf das Eis
„Ich finde die Idee sehr schön. Es zeigt, wie sehr Stauder als Brauerei in der Stadt verankert ist“, freute sich Thomas Stauder. Und auch geschmacklich war er überzeugt: „Es schmeckt klasse. Ein leichtes Hopfenaroma kommt durch, dabei ist das Eis aber noch angenehm süß.“ Seine Gattin Ricarda pflichtete ihm bei: „Bei dem warmen Wetter ist das eine super Erfrischung.“
Auch interessant
Für Koch David Mühlhause ein schönes Lob: „Wir hätten niemals damit gerechnet, dass das Eis so gut ankommt. Die positive Resonanz macht uns sehr stolz.“ Die erste Stauder-Eis-Charge – immerhin sechs große Behälter von je fünf Kilo Eiscreme – sind schon fast vollständig verkauft. Neues Eis soll demnächst nachproduziert werden.
Neues „Bierchen“-Eis in Planung
Auf dem Erfolg will man sich jetzt aber nicht ausruhen. Neue ausgefallene Sorten sind bereits in Planung, darunter eine aus der neuen Stauder-Sorte „Bierchen“. Dieses eher fruchtige Bier soll sich nach Meinung von David Mühlhause besonders gut als Eis eignen.
Ihre Eis-Rezeptur halten die Köche geheim. Nur soviel geben sie Preis: In fünf Kilo Stauder-Eis sind rund 2,6 Liter Stauder-Pils. Für Kinderzungen ist das neue Eis deshalb nichts.
>>> Das Deli Relli Zehn
Das Deli Relli Zehn liegt an der Rellinghauser Straße 10, in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof und dem RWE-Turm.
Geöffnet hat der Gastronomiebetrieb von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 15 Uhr.
Eine Kugel Stauder-Eis im Hörnchen oder im Becher kostetim Deli Relli Zehn 1,20 Euro.