Bredeney. . Auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses der Jugendhilfe Essen (JHE) wurde mit Unterstützung von dem Verein „Drachen helfen“ und der Bezirksvertretung IX eine neue Seilrutsche in Betrieb genommen. Kinder aus Einrichtungen der JHE konnten das Spielgerät bei der offiziellen Einweihung exklusiv ausprobieren.
Auf dem Gelände des Emil-Frick-Hauses der Jugendhilfe Essen (JHE) wurde mit Unterstützung von dem Verein „Drachen helfen“ und der Bezirksvertretung IX eine neue Seilrutsche in Betrieb genommen. Kinder aus Einrichtungen der JHE konnten das Spielgerät bei der offiziellen Einweihung exklusiv ausprobieren.
„Die Seilrutsche ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von privaten Initiativen und öffentlicher Hand“, bedankt sich Thomas Virnich, Geschäftsführer Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, für die neue Spielmöglichkeit. Gut die Hälfte der Kosten hat der Verein „Drachen helfen“ übernommen. Im Rahmen des Drachenbootfestivals am Baldeneysee veranstaltete der Ende 2016 gegründete Verein im letzten Jahr erstmals ein Benefizrennen. Die Idee für den Spendenzweck stand schon vor dem Startschuss: „Ich kenne das Emil-Frick-Haus aus meiner Jugend“, berichtet Jochen Menzel von „Drachen helfen“, „das Ferienprogramm dort ist eine großartige Aktion: als ob man Urlaub im Mittelgebirge macht“. Knapp die andere Hälfte wurde durch Mittel der Bezirksvertretung IX aufgestockt, wie Daniel Behmenburg, Fraktionsvorsitzender SPD in der BV IX, bestätigt: „Das haben wir gerne dazugetan: Die Seilrutsche ist eine tolle Sache und gut angelegtes Geld.“ Die verbleibenden Kosten übernahm die JHE selbst.
Nach einem Monat Bauzeit stand das neue Spielgerät. Kinder und Jugendliche aus dem Eckhaus Kettwig und dem Frintroper Zentrum waren zur Eröffnung eingeladen. Empfangen wurden die Kinder vom Küchenteam mit Grillwurst und kalten Getränken. Danach hatten sie als Allererste die Gelegenheit, die Seilrutsche ausgiebig auf ihren Spaßfaktor zu testen. Eindeutiges Fazit: Daumen hoch!
Spätestens vom 13. bis 24. August, wenn zwei Wochen lang das Ferienprogramm „Abenteuer mit Emil“ stattfindet, geht’s dann richtig los. Die Anmeldung erfolgt bereits am 6. Juni, von 7 bis 14 Uhr in der JHE-Zentrale in der Schürmannstraße 7. Das Benefiz-Drachenbootrennen geht ebenfalls bald in die nächste Runde: Am 29. Juni rudern Firmen, Institutionen und Freunde erneut für den guten Zweck.
Weitere Informationen, auch zum Drachenbootrennen, gibt es auf www.jh-essen.de, www.drachenboot-essen.de/db/benefiz.html