Rellinghausen. . Ziemlich genau ein Jahr nach der Umgestaltung des Schulhofes der Albert-Einstein-Realschule durch hölzerne Podien und Sitzflächen ist das Projekt jetzt mit der Installation von zwei Sonnensegeln abgeschlossen worden. Die höhenverstellbaren Segel sind aus wetterfestem, wasserdurchlässigem Material gefertigt und sorgen zusätzlich zum grünen Blätterdach für blinzelfreies Sehen.
Ziemlich genau ein Jahr nach der Umgestaltung des Schulhofes der Albert-Einstein-Realschule durch hölzerne Podien und Sitzflächen ist das Projekt jetzt mit der Installation von zwei Sonnensegeln abgeschlossen worden. Die höhenverstellbaren Segel sind aus wetterfestem, wasserdurchlässigem Material gefertigt und sorgen zusätzlich zum grünen Blätterdach für blinzelfreies Sehen.
An der Umgestaltung mit einem Gesamtvolumen von über 25 000 Euro hatte die Schülerschaft der Albert-Einstein-Realschule einen großen Anteil: Mit einem Sponsorenlauf steuerte sie einen Teil der nötigen Finanzen bei, die Gestaltung trägt ihre Handschrift. Die verbleibende Finanzlücke schlossen die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Lions-Club Essen-Werethina.
Der Schulhof hat sich seither in ein Mehrzweckgelände verwandelt. Er ist zugleich Spiel- und Ruhezone, Trainingsgelände für Verkehrserziehung und grüner Treffpunkt für alle Beteiligten des Schulalltags. Insgesamt sei es ein Ort zum Wohlfühlen geworden, sind sich die Schüler und Lehrer einig.