Essen. Der spektakuläre Unfall am Berliner Platz am Wochenende sorgte am Morgen für einen langen Stau. Am Mittag ist die Ampel repariert und die Strecke wieder frei.
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen wurde eine Ampel aus der Verankerung gerissen. Das sorgt auch am Montagmorgen noch für Stau, denn der Kreisverkehr am Berliner Platz ist nur einspurig befahrbar: "Aufgrund der Ampelstörung wurden die Spuren verändert", sagt ein Sprecher der Polizei am Morgen. Am Mittag dann Entwarnung von der Stadt Essen: "Die Ampel ist repariert und der Kreisverkehr wieder vollständig befahrbar."
Unfallstelle war für mehrere Stunden gesperrt
Fünf Menschen wurden am Samstag durch den Unfall verletzt, teilte die Polizei mit. Ein 5- Jähriger und ein 48- Jähriger verletzten sich demnach leicht. Ein 7- Jähriger, ein 21- Jähriger und eine 36- Jährige verletzten sich schwer und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die beiden 22-jährigen Autofahrer blieben unverletzt.
Die Unfallstelle musste für mehrere Stunden zumindest teilweise gesperrt werden. Bis die letzten Einsatzkräfte den Ort verließen, vergingen fast sechs Stunden. (red/dpa)