Essen. . Beim Warnstreik am Dienstag wird die Ruhrbahn komplett bestreikt werden. Streikende fahren von Essen zur Kundgebung nach Dortmund.

Jetzt ist es offiziell. Die Ruhrbahn hat am Donnerstag mitgeteilt, dass aufgrund des Verdi-Warnstreik-Aufrufes der Bahn- und Busverkehr am Dienstag, den 10. April, komplett eingestellt werden muss. Erst am Mittwoch könne der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die Ruhrbahn informiert ihre Kunden auf ihrer Internet-Seite über den bevorstehenden Streik und bedauert die „Unannehmlichkeiten“ für die Fahrgäste. Sie empfiehlt, wo möglich, auf S-Bahnen und Regionalzüge umzusteigen, die wieder nach Plan fahren. Denn die Sperrung der DB-Hauptstrecke zwischen Duisburg und Essen ist dann aufgehoben.

Während des Streiks bleiben auch die Kunden-Center der Ruhrbahn geschlossen. Wie Verdi-Gewerkschaftssekretär Rainer Sauer erklärte, werden sich die Streikenden am Dienstag früh um 7.30 Uhr im Ruhrbahn-Betriebshof Stadtmitte an der Beuststraße treffen.

Von dort fahren die Streikenden in bereit gestellten Bussen zur Zentralkundgebung nach Dortmund. Gestreikt wird an diesem Tag in mehreren Städten. (M.M.)