Altenessen. . Im März 2013 gab es die erste Altenessen-Konferenz. Ihre vordringlichste Aufgabe war es, Themen zu sammeln, die Bürger im Stadtbezirk V (Altenessen, Karnap, Vogelheim) betreffen. Diese wurden in einer Agenda zusammengefasst und bildeten die Schwerpunkte der folgenden Konferenzen.

Im März 2013 gab es die erste Altenessen-Konferenz. Ihre vordringlichste Aufgabe war es, Themen zu sammeln, die Bürger im Stadtbezirk V (Altenessen, Karnap, Vogelheim) betreffen. Diese wurden in einer Agenda zusammengefasst und bildeten die Schwerpunkte der folgenden Konferenzen.

Die Themen reichten vom Image der Stadtteile, der Bildung, über Sauberkeit bis Sicherheit und wurden von den Bürgern zusammen mit Fachleuten kontrovers diskutiert. Die dabei entstandenen Ideen und Anregungen sind von entsprechenden Behörden und/oder Initiativen aufgenommen und in Fachgesprächen fortgeführt und umgesetzt worden. Weiterhin habe die Altenessen-Konferenzen für die vielfältigen Aufgabenstellungen im Stadtteil sensibilisiert, so der Vorbereitungskreis.

Die 11. Altenessen-Konferenz findet am Sonntag, 18. März, von 11 bis 13 Uhr in der Zeche Carl an der Wilhelm-Nieswandt-Allee 100 statt. Sie dient einerseits für eine Zwischenbilanz, es soll aber zugleich darüber nachgedacht werden, welche Themen (noch) aktuell sind. In Kleingruppen können Bürger ihre Themen, ihre Wünsche und Erwartungen an jetzige und zukünftige Inhalte und Formate der Konferenz benennen. Kritische Rückmeldungen sind vom Vorbereitungskreis ausdrücklich erwünscht.