Essen. . Verschiedene Burger und Chili-Cheese-Fritten stehen im Tofino im Essener Südviertel auf der Speisekarte. Service ist zackig, Preise sind moderat.
Manchmal muss es eben ein Burger sein. Stellt sich bloß die Frage: Von wem? In Essen sind die Bulettenbratereien in den letzten Jahren schließlich wie die Pilze aus dem Boden gesprossen. Und tun es immer noch.
Uns zieht es an diesem Montagabend zu einem der ersten, hippen Burgerläden der Stadt: in die Burgerbude „Tofino“ an der Witteringstraße 99 im Südviertel. Mit Glück ergattern wir den letzten, freien Tisch und werden prompt von der quirligen, netten Kellnerin begrüßt.
Burger-Patty aus Bio-Rindfleisch
Wenig später nimmt sie unsere Bestellungen entgegen, die uns gute zehn Minuten später serviert werden. Trotz vollem Haus und immer wieder einkehrenden Menschen, die ihren Burger an der Theke „to go“ bestellen, geht das hier alles recht zackig.
Sechs Standard-Burger sind auf der Karte gelistet; auf Wunsch mit einem 120-Gramm- oder 200-Gramm-Patty aus Bio-Rindfleisch. Gegen Aufpreis gibt es beispielsweise Bacon, doppelt Käse, Guacamole, karamellisierte Zwiebeln obendrauf. Auf einer Tafel ist der Burger des Monats angepriesen.
Chili-Cheese-Fritten sind ein Tipp
Ich freue mich über den großen Cheeseburger mit medium-gebratener Bulette. Das Fleisch zwischen den knackigen Salatblättern und dem würzigen Cheddarkäse ist saftig, das Brötchen weich und von außen leicht kross. Der Burger alleine hätte mengenmäßig eigentlich gereicht, doch auf die pikanten Chili-Cheese-Fritten wollten wir nicht verzichten. Die sind so lecker, dass wir die große Schale leer machen.
Mein Begleiter ist mit seinem Burger namens „Bacon Jam Burger“, belegt mit Speck und rauchig-süßer BBQ-Sauce, übrigens ebenfalls sehr glücklich. Auch der Beilagensalat kann sich sehen lassen.
Preise im Tofino sind angemessen
Unser Aufenthalt im Tofino hat gerade mal eine knappe halbe Stunde gedauert und wir verlassen den kleinen Laden gut gesättigt mit 30 Euro weniger im Portemonnaie. Je nach Belag und Größe der Buletten sind für die Burger zwischen 7,30 Euro und 9,80 Euro fällig, was für die Qualität absolut angemessen ist. Kein Wunder, dass unser Tisch sofort wieder belegt ist.