Essen. . 31-Jähriger wollte nur kurz ein China-Restaurant in Essen-Altenessen besuchen. Als der Essener das Lokal verließ, traute er seinen Augen nicht.

Es war eine böse Überraschung nach einem Kurzbesuch in einem China-Restaurant an der Vogelheimer Straße: Als ein 31-Jähriger das Lokal in Altenessen-Nord am Sonntagabend gegen 22.15 Uhr verließ, stellte er fest, dass sein Auto verschwunden war.

Der Essener hatte seinen BMW auf dem Gehweg geparkt, um auf die Schnelle in das Lokal zu huschen, berichtete die Polizei am Montag. Dass er dummerweise den Zündschlüssel stecken und den Motor laufen ließ, nutzte ein Dieb eiskalt aus. Er fuhr mit dem Wagen davon.

Das Opfer benachrichtigte die Polizei, bevor er sein Auto etwa eine Stunde später auf der Vogelheimer Straße sichten konnte. Mit einem geliehenen Wagen nahm der 31-Jährige die Verfolgung auf. Als der Dieb mit seinem BMW anhielt, zog er ihn aus dem Fahrzeug und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Beamte nahmen den Mann mit. Auf Nachfrage erklärte der Essener, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Ein Drogentest ergab zudem, dass der 32-Jährige Amphetamine konsumiert hatte. Auf der Altenessener Polizeiwache wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung kam der Autodieb schließlich wieder auf freien Fuß, teilte die Polizei mit.