Essen. . Mit der Unterstützung eines Bottroper Youtubers hat die Essener Polizei einen mutmaßlichen Hehler gefasst. Beamte schlugen bei Treffen zu.

Mit der Hilfe eines Youtube-Bloggers hat die Essener Polizei am Mittwochabend einen mutmaßlichen Hehler festgenommen.

Der Bottroper mit dem Künstlernamen „ItsMarvin“ hat im Internet eine große Fangemeinde. Über 150.000 Menschen sehen sich auf dem Video-Portal Youtube seine Beiträge an, für die er eine Messi-Wohnung durchsucht oder an Autos herumbastelt. Für sein neuestes Video recherchierte der 27-Jährige im Hehler-Milieu.

Youtuber ersteigert gestohlene Bohrmaschine bei Ebay

Beim Internet-Auktionshaus Ebay ersteigerte der Bottroper einen Schlagbohrer. Ein Anruf beim Hersteller machte klar: Das Werkzeug war zuvor gestohlen worden. Also blieb „ItsMarvin“ an dem Verkäufer dran – und ersteigerte eine Motorabdeckung.

Gemeinsam mit der Polizei fingierte er eine Übergabe auf einem Supermarktparkplatz in Essen-Kray.

Polizei warnt vor Alleingängen gegen Hehler

Als der 31 Jahre alte Verkäufer aus Essen dort am Mittwochabend gegen 19 Uhr auftauchte, schlug die Polizei zu und nahm den Mann fest. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts auf Hehlerei ermittelt.

Laut Polizeisprecher Christoph Wickhorst kommt es immer mal wieder vor, dass Menschen ihre gestohlenen Dinge im Internet wiederfinden. In solchen Fällen rät Wickhorst dringend dazu, die Polizei zu informieren und Links und Fotos zu speichern. „Es ist sehr gefährlich, die Sache auf eigene Faust regeln zu wollen und ein Treffen mit dem Verkäufer zu organisieren“, so der Polizeisprecher.