Kettwig. . Projektbezogene Unterstützung im karitativen Bereich ist für das Team von Schloss-Hotel Hugenpoet kein Neuland. „Wir haben feste Partner, mit denen wir schon seit Jahren zusammenarbeiten“, sagt Marketing-Leiterin Monika Uschkamp. Neu ist jetzt die intensive Kooperation mit dem noch jungen Verein „Kettwig für Kinder“.

Projektbezogene Unterstützung im karitativen Bereich ist für das Team von Schloss-Hotel Hugenpoet kein Neuland. „Wir haben feste Partner, mit denen wir schon seit Jahren zusammenarbeiten“, sagt Marketing-Leiterin Monika Uschkamp. Neu ist jetzt die intensive Kooperation mit dem noch jungen Verein „Kettwig für Kinder“.

Jetons für den guten Zweck

Eine Aktion zum Jahreswechsel legte den Grundstein dafür, dass auch 2018 die Kinderzirkus-Aktion „Kettino“ stattfinden kann, die der Verein auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem HVV stemmen wird. Im Rahmen der Hugenpoet-Silvestergala konnten die Gäste beim Roulette ihr Glück versuchen. Die Jetons wurden für einen guten Zweck verkauft – dieses Mal für „Kettino“. 2575 Euro kamen zusammen, „damit ist Hugenpoet in diesem Jahr der Hauptsponsor unseres großen Zirkusprojektes“, sagt Ralf Kuhlmann von „Kettwig für Kinder“.

Für Hugenpoet-Direktorin Alexandra Schenk eine gute Wahl, denn „mit dem Thema Zirkus kann sich jeder identifizieren“. Und ein Auftritt eines Hugenpoet-Duos in der Zirkusmanege ist schon ganz fest eingeplant.

Der Gegenbesuch zum gleichen Thema: Beim Tag der offenen Tür, zu dem das Schloss-Team am 19. August einladen wird, stehen auch einige Zirkusaktionen auf dem Programm. Eine weitere Zusammenarbeit aus der nahen Vergangenheit: 35 konkrete Wünsche von Kindern und Familien wurden bereits zum Weihnachtsfest erfüllt. „Daran haben sich nicht nur unsere Gäste beteiligt, sondern auch viele unserer Mitarbeiter“, sagt Monika Uschkamp. „Wir leben solche Kooperationen immer gemeinsam mit dem gesamten Team.“

Der gemeinnützige Verein „Kettwig für Kinder“ um den Vorsitzenden Thomas Lenk steckt derzeit mitten in den Vorbereitungen für seine erste große Benefizveranstaltung. Am Freitag, 20. April, wird ab 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) gemeinsam mit der Gastronomen-Familie Schriever rund um den Sengelmannshof gefeiert. Unter dem Motto „Tulpentanz“ wird es an diesem Abend Live-Musik geben, ein Abendessen, eine große Tombola, „zu der auch unsere Freunde von Hugenpoet einen tollen Preis spenden, und sicherlich viel Zeit für Begegnungen und gute Gespräche“, sagt Ralf Kuhlmann. „Und außerdem nutzen wir dieses Fest, um unsere offizielle Vereinsgründung zu feiern.“

Die Eintrittskarten kosten 50 Euro. Es gibt sie ab Donnerstag im Vorverkauf bei Geschenke Verdi (Hauptstraße 90) und im Hotel-Restaurant Sengelmannshof (Sengelmannsweg 35).