Essen. . Das Losglück traf Teilnehmer mit der Postleitzahl 45357. Ausgespielt wurden insgesamt 500 000 Euro. Wir begleiteten die Lotterie-Glücksboten.
In Dellwig und Gerschede erregen die Frauen und Männer mit ihren roten Jacken, den Kameras, Blumensträußen und großen Umschlägen am Samstagmittag schon einige Aufmerksamkeit. Es sind die Glücksboten der Deutschen Postcode Lotterie, die hier unterwegs sind. Denn 39 Menschen, deren Postleitzahl 45357 lautet und die an der Soziallotterie teilnehmen, haben bei der letzten Monatsauslosung insgesamt 500 000 Euro gewonnen.
Wer wieviel genau gewonnen hat, das erfahren die Gewinner allerdings erst, wenn sie den großen Umschlag öffnen, den Glücksbote Felix Uhlig ihnen überreicht. Eine von ihnen ist Stephanie Neumann. Die 34-Jährige ist zwar schon informiert, dass ein Filmteam zu ihr in die Dellwiger Siedlung kommen wird, als sie den Umschlag herauszieht, kullern aber dann spontan die Tränen: 4630 Euro steht auf dem großen Scheck.
Garten wird nun auf Vordermann gebracht
„Wow, na damit bringen wir unseren Garten endlich auf Vordermann“, erzählt sie. Die Parzelle ist in einer Kleingartenanlage in Altendorf, 500 qm groß und „ziemlich verwahrlost“, wie die Hobbyimkerin berichtet. Seit kurzem erst spielt sie in der Soziallotterie, hoffte auf das große Glück, „denn wir haben in den Garten schon ziemlich viel Geld investiert.“ Dass ausgerechnet ihr Los bei der Ziehung gewonnen hat, liegt nicht zuletzt an Michael Grüter aus Gerschede.
Sein Postcode (und der eines Nachbarn in der Straße) lautet SF zusätzlich zur Postleitzahl 45357. Bei der Monatsziehung ist dieser Code ausgelost worden. Damit haben Losbesitzer im Postleitzahlgebiet ebenfalls das Glück auf ihrer Seite. Klingt ein wenig kompliziert.
Buchstaben-Code entscheidet
Nicolas Berthold, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutschen Postcode Lotterie, erläutert das System: „Die Teilnehmer spielen mit ihrem Postcode, der sich aus der Postleitzahl und einem Buchstaben-Code für die Straße zusammensetzt. Einmal im Monat entscheidet ein Los, auf welchen Postcode der Gewinn fällt. 250 000 Euro werden dann auf alle Lose verteilt. Zudem verteilen sich weitere 250 000 Euro auf alle Lose in der zugehörigen Postleitzahl.“
Michael Grüter hat dabei das ganz große Los gezogen, denn er hat drei Lose gekauft, macht dreimal 62 500 Euro für ihn (62 500 Euro bekommt der Nachbar mit einem Los; macht dann 250 000 Euro). Das löst bei dem 51-Jährigen zunächst einmal ungläubiges Staunen aus. „Wirklich? Das ist ja Hölle“, entfährt es ihm und seine Frau Janet kann es kaum fassen. „Erst mal eine Reise buchen“, sagt der Hobby-Fußballtrainer. „Alles andere kommt später.“
<< Förderung sozialer Projekte vor Ort
Die Deutsche Postcode Lotterie wurde im Oktober 2016 gegründet und ist eine Soziallotterie. Vorbilder gibt es in den Niederlanden, Schweden und Großbritannien.
Mit 30 Prozent aller Einnahmen unterstützt die Lotterie soziale Projekte für Menschen, Tiere und Umwelt. Über die Projekte entscheidet ein Beirat (u.a. ist Rita Süßmuth Mitglied). Gefördert werden Organisationen in Deutschland. Jeder Teilnehmer unterstützt mit seinem Los aber nur Projekte im eigenen Bundesland. In Essen wird z.B. der Carolinenhof gefördert.