Essen. . Ein 86-jähriger Mann aus Essen ist Opfer eines Trickbetrügers geworden. Der Unbekannte stahl Schmuck und Geld. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Ein 86-jähriger Mann aus Essen-Frohnhausen ist am Montag Opfer eines Trickbetrügers geworden. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete der Täter Schmuck und eine Geldbörse. Der Unbekannte gaukelte dem 86-Jährigen vor, dass es einen Wasserschaden in seinem Haus in der Straße Leisers Feld gebe und verschaffte sich so Zutritt.
Nachdem der mutmaßliche Täter mehrere Räume in der Wohnung abgegangen war, wollte er in den Keller. Doch statt in den Keller zu gehen, verließ er das Haus. Später stellte der 86-Jährige fest, dass eine Schmuckschatulle und seine Geldbörse fehlten.
Unbekannter laut Polizei außergewöhnlich hektisch
Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten, den sie als „außergewöhnlich hektisch und unsortiert“ beschreibt. Der Mann ist etwa 40 Jahre alt und circa 1,65 m bis 1,70 m groß. Außerdem ist er schlank, vermutlich Mitteleuropäer, hat dunkle Haare und trug zum Tatzeitpunkt einen dunklen, kurzen Bart. Hinweise auf den Täter und Zeugenaussagen nimmt die Polizei unter 0201/829-0 entgegen.