Kettwig. . Zum vierten Mal in diesem Jahr trug der Förderkreis der Stadtteilbücherei Kettwig zur Erweiterung des Medienbestandes am Standort Kringsgat bei: Pünktlich zu den anstehenden Weihnachtsferien konnten insbesondere Hörbücher sowie Literatur für die jungen Leser in die Regale einsortiert werden.

Zum vierten Mal in diesem Jahr trug der Förderkreis der Stadtteilbücherei Kettwig zur Erweiterung des Medienbestandes am Standort Kringsgat bei: Pünktlich zu den anstehenden Weihnachtsferien konnten insbesondere Hörbücher sowie Literatur für die jungen Leser in die Regale einsortiert werden.

Anschaffungen von 1000 Euro

Unter anderem wurden Bände aus den Jugendbuchreihen „Die drei ???“ und „Das magische Baumhaus“ angeschafft. Bestseller wie John Le Carrés „Das Vermächtnis der Spione“ und Robert Harris’ „München“ sind darunter. Spannungsgeladene Literatur auf CD gibt es von den Autoren Fitzek, Harris’ und Deaver. „Wir haben einige ältere Nutzer, die nicht mehr so gut lesen können, die nehmen dann gerne das Hörbuch“, berichtet Büchereileiterin Petra Bandura.

Die Anschaffungen im Wert von 1000 Euro wurden durch eine Zuwendung der Sparkasse Essen möglich. „Wir freuen uns, dass unsere Stadtteilbücherei so viel Unterstützung bekommt“, sagt Förderkreis-Vorsitzender Dierk Lamm und kündigt an: „Für 2018 haben wir einen weiteren großen Sponsor.“

Und Petra Bandura hat bereits neue Leserwünsche notiert, die vom Förderkreis erfüllt werden könnten. „Kaum sind die einen abgearbeitet, gibt’s schon neue. Aber so soll es sein, besonders bei den Kindern und Jugendlichen.“ Die Ferien-Leseaktion im Sommer für Schüler habe weitere Nutzer gebracht. „Das ist Leseförderung mit Spaß. Und das freut uns am meisten, wenn die Kinder dann regelmäßig zu uns kommen.“

Das können sie ab 2018 an fünf Tagen in der Woche. Der Rat der Stadt hatte der Erweiterung der Öffnungszeiten zugestimmt.