Essen. . Ein 22-Jähriger ist in Essen-Katernberg mit einem Messer bedroht und bestohlen worden. Ein Nachbar verhinderte womöglich Schlimmeres.

Mit einem lauten Schrei hat ein Nachbar in Essen-Katernberg einen 22-Jährigen vor Schlimmerem bewahrt, der von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden ist. Das Opfer war laut Polizei am Donnerstagabend gegen 21 Uhr zu seinem Auto auf der Meerkampstraße unterwegs, als ihn der Unbekannte plötzlich herumriss.

Der Täter forderte den 22-Jährigen auf, seine Taschen zu leeren, und bedrohte ihn massiv. Dabei drohte der Angreifer mit einem Gegenstand, bei dem es sich wohl um ein Messer gehandelt hat.

Nachbar reißt das Fenster auf und schreit den Täter an

Ein Nachbar wurde auf die Situation aufmerksam, riss ein Fenster auf und forderte den Unbekannten schreiend auf, den jungen Mann in Ruhe lassen. Der lautstarke Ruf zeigte Wirkung: Der Täter flüchtete in Richtung der Straße Farrenbroich. Gleichzeitig sei ein dunkler Golf 4 in die entgegengesetzte Richtung (Zollvereinstraße) gefahren. Ob das Auto im Zusammenhang zur Tat steht, ist noch unklar.

Laut Polizeibeschreibung ist der Täter etwa 1,75 Meter groß, kräftig und war zum Tatzeitpunkt schwarz gekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/8290 entgegen.