Holsterhausen. Schon im Sommer hörte man im BMV-Gymnasium weihnachtliche Melodien, vor Monaten begannen die Proben für die diesjährigen Weihnachtskonzerte der Schule. Seit dem Wochenende und heute schließlich zum letzten Mal stehen die Chöre, Orchester und das Bläserensemble auf der Bühne – vor ausverkauften Rängen. Insgesamt sind rund 550 Schülerinnen und Schüler an den Konzerten beteiligt.
Schon im Sommer hörte man im BMV-Gymnasium weihnachtliche Melodien, vor Monaten begannen die Proben für die diesjährigen Weihnachtskonzerte der Schule. Seit dem Wochenende und heute schließlich zum letzten Mal stehen die Chöre, Orchester und das Bläserensemble auf der Bühne – vor ausverkauften Rängen. Insgesamt sind rund 550 Schülerinnen und Schüler an den Konzerten beteiligt.
„Das ist eine unglaubliche Dimension“, sagt Susanne Bürger, „man braucht einen langen Atem für so ein großes Programm“. Gemeinsam mit ihren Kollegen Hermann Godland und Judith Severin hat die Lehrerin das zweieinhalbstündige Programm mit den Schülern erarbeitet. In diesem Jahr waren es traditionelle Weihnachtslieder, barocke Werke, eine afrikanische Vertonung des „Vaterunser“, aber auch ein Song von Michael Jackson. Bis zu 350 Mitwirkende standen dabei gleichzeitig auf der Bühne.