Essen. . An diesem Samstag um 10 Uhr öffnet die Eisbahn auf Zollverein. 500 neue Schlittschuhe wurden angeschafft. Immer beliebter: Eisstockschießen.

Als Stars des Holiday-on-Ice-Ensembles kennen Tatiana Kozmava und Oleksii Shunsky die großen Eis-Arenen der Welt. Aber eine Eisbahn wie die längs der imposanten Koksofenbatterie auf dem Welterbe Zollverein haben die Künstler noch nicht gesehen. „Eine spektakuläre Location“, sagen sie und drehen zur Musik der neuen Atlantis-Produktion schwungvoll ihre Pirouetten auf dem blanken Eis.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen lobt an diesem Freitagabend die einmalige Montan-Kulisse aus Koksöfen, Kamin-Riesen und rostroten Rohren. Er zitiert das Marco-Polo-Reisemagazin, das die Zollverein-Eisbahn zum „wohl faszinierendsten Ort zum Schlittschuhlaufen bundesweit“ erhoben hat. Eis und heiß – extremer kann der Gegensatz nicht sein: Früher wurde auf der Kokerei bei mehr als 1000 Grad Celsius Kohle zu Koks gebacken.

500 neue Schlittschuhe

Los geht das Eislaufvergnügen an diesem Samstag ab 10 Uhr. Vier Wochen lang – bis zum 7. Januar – wird die 150 Meter lange Eisbahn kleine und große Schlittschuhläufer weit über Essen hinaus anziehen. „Die Eisbahn auf Zollverein ist ein Spaß für die ganze Familie“, sagt Jolanta Nölle vom Vorstand der Stiftung Zollverein. Diese Saison ist die sechzehnte. In den vergangenen Jahren lockte das Eisspektakel rund 30 000 Besucher pro Saison an. Damit die Kufen-Künstler künftig einen besseren Halt auf dem Eis haben, sind jetzt 500 neue Schlittschuhe angeschafft worden. Sie können gegen eine Gebühr von drei Euro ausgeliehen werden.

Eislaufen auf Zollverein

weitere Videos

    Als Tatiana und Oleksii ihre Runden gedreht haben, geht attraktive Fernsehprominenz von RTL auf die Bahn: Valentina Pahde, bekannt aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, ist Eislaufprofi und ebenfalls in der Holiday-on-Ice-Produktion dabei. An ihrer Seite: Zwillingsschwester Cheyenne Pahde, die bei „Alles was zählt“ mitspielt. In Essen gastiert „Holiday on Ice“ mit der Show Atlantis vom 29. Dezember bis zum 2. Januar 2018.

    Wie schon im Vorjahr werden in dieser Saison acht Essener Schulen mit rund 500 Schülern übers Zollverein-Eis gleiten. Betreut werden sie von Teamleiter Uwe Loch.

    Als Besuchermagnet erweist sich immer mehr eine 180 Quadratmeter große Extrafläche fürs Eisstockschießen. Hier treten Gruppen, Familien und Freunde gerne im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Immer beliebter wird das Eisstockschießen für Firmen. Viele Firmen aus dem Ruhrgebiet kombinieren auf Zollverein ihre Weihnachtsfeiern mit einem Wettkampf auf glattem Eis.

    >>> SO HAT DIE KOKEREI- EISBAHN GEÖFFNET

    Bis Ferienbeginn hat die Eisbahn montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In den NRW-Ferien öffnet die Bahn montags bis freitags ab 10 Uhr.

    Am 24., 25. und 31. Dezember ist die Anlage geschlossen.

    Infos: zollverein.de/eisbahn