Essen. . Für die letzte Folge des Kochevents der Grünen Hauptstadt steht Spitzenkoch Henri Bach am Herd. Wir verlosen 10x2 Plätze für das besondere Menü.
12 Monate – 12 Köche heißt das Kochevent der Grünen Hauptstadt. Ein nachhaltiges und geschmackvolles Format, das für eine saisonale Küche mit frischen regionalen Zutaten wirbt. Das Dezember-Menü von Spitzenkoch Henri Bach am 7. Dezember um 18 Uhr wird den kulinarischen Schlusspunkt unter diesen Gourmet-Zyklus setzen.
Zur Feier des Tages dürfen dieses Mal 20 (10 x 2) Leser an der gedeckten Tafel Platz nehmen. Ermittelt werden die Gäste wie immer per Gewinnspiel (siehe Artikelende).
Finale der Kochaktion über Essens Dächern
Das Besondere an diesem Finale: Es findet nicht in einem Restaurant statt, sondern hoch oben in der 22. Etage des Essener Rathauses, die einen imposanten Panoramablick über Essen bietet. Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Hausherr, wird ebenfalls an dem grünen Kochevent teilnehmen.
„Der Star in der Küche ist das Produkt“, sagt Henri Bach, der nach seinen Lehr- und Wanderjahren quer durch die Republik (Breidenbacher Hof Düsseldorf, Landhaus Scherrer Hamburg) 1983 in Kettwig Wurzeln geschlagen hat.
Er wirkte als Küchenchef in Berthold Bühlers „Résidence“, der 1984 der erste und 1989 der zweite Michelin-Stern verliehen wurde. 2013 übernahm er die gastronomische Leitung der „Schote“ in Rüttenscheid, die von seinem Schüler Nelson Müller betrieben wird.
Kochen ist „sinnliche Schwerstarbeit“
Jetzt ist der 61-Jährige bei der Stadttochter RGE Küchendirektor von „Kulinarisch Essen“. Kochen bedeutet für Henri Bach „sinnliche Schwerstarbeit“. Der Wechsel der Jahreszeiten diktiert auch seine Menüpläne. „Nur das Obst oder Gemüse der Jahreszeit hält, was es verspricht: ein wirklich gutes Geschmackserlebnis.“
Zutaten auf dem Kettwiger Markt gekauft
Die frischen Zutaten für sein Dezember-Menü hat Henri Bach bei regionalen Erzeugern besorgt. „Seit meine Familie und ich in Kettwig wohnen, kaufen wir auf dem Wochenmarkt in Kettwig bei unserem Bauern, der Familie Rottmann.“
Hier findet Bach neben Erdbeeren, Salaten, Tomaten und Kräutern, Eier von glücklichen Hühnern, Birnen, Äpfel, Kohlsorten sowie verschiedenste Kartoffelsorten. Der Hauptgang fürs Menü kommt von der Essener Biofleischerei Burchhardt, den Sabiling hat er beim Forellenhof Wilkendorf gefunden, einem familiengeführten Betrieb in Bochum.
>>>Gewinnspiel:
Wir verlosen 10 x 2 Plätze für das Kochevent mit Spitzenkoch Henri Bach in der 22. Etage des Essener Rathauses am Donnerstag, 7. Dezember, um 18 Uhr.
Im Internet finden Sie das neue Gewinnspiel auf der Seite waz.de/1212
Oder schicken Sie eine Postkarte an: WAZ-Lokalredaktion Essen (Stichwort „12 Köche“), Sachsenstraße 36, 45128 Essen. Teilnahmeschluss: 03. Dezember.
Die Gewinner werden telefonisch informiert. Bitte geben Sie deshalb Ihre Rufnummer an.