Rellinghausen. . In der kommenden Woche wird im Blücherturm fleißig gewerkelt: Schienen werden verlegt, Züge aufgesetzt, Häuser, Bäume, Autos und andere Accessoires auf Platten montiert. Es entstehen unter dem Motto „Klein – aber oho!!“ verschiedene Miniaturwelten, die nicht nur das Herz von Eisenbahnfans erfreuen werden. Am Samstag, 2. Dezember, lädt die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald dann um 15 Uhr zur Ausstellungseröffnung in den Blücherturm ein.

In der kommenden Woche wird im Blücherturm fleißig gewerkelt: Schienen werden verlegt, Züge aufgesetzt, Häuser, Bäume, Autos und andere Accessoires auf Platten montiert. Es entstehen unter dem Motto „Klein – aber oho!!“ verschiedene Miniaturwelten, die nicht nur das Herz von Eisenbahnfans erfreuen werden. Am Samstag, 2. Dezember, lädt die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald dann um 15 Uhr zur Ausstellungseröffnung in den Blücherturm ein.

An drei Adventswochenenden samstags und sonntags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr sind die 15 Modelleisenbahnanlagen von Matthias Peter im Maßstab 1:220 zu bewundern. Von der Kofferanlage bis zur Glastischanlage wird gezeigt, was in Spur „Z“ möglich ist.

„Eine tolle Sache für Groß und Klein, die sich niemand entgehen lassen sollte“, findet Bürgerschaftsmitglied Udo Kiesendahl, der zudem auf die große Tombola aufmerksam macht, bei der es wertvolle Preise rund um das Eisenbahnhobby zu gewinnen gibt.

Einen Tag vor der Ausstellungseröffnung, am 1. Dezember, wird die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald ab 17 Uhr mit der traditionellen Adventfeier auf dem Stiftplatz die Adventszeit einläuten. Unter Mitwirkung der Pfarrer beider Kirchengemeinden Rellinghausens und des Bläserchores der ev. Kirchengemeinde und des Bezirksbürgermeisters werden die Lichter an dem aufgestellten Tannenbaum angezündet.

Vorweihnachtliche Stimmung

Die Teilnehmer werden weihnachtliche Lieder intonieren, damit soll wieder ein Beitrag zu einer vorweihnachtlichen Stimmung in den beiden Stadtteilen Stadtwald und Rellinghausen geleistet werden. Für alle Besucher gibt es auch wieder Glühwein und Gebäck.