Essen. . Das Land plant den sechsspurigen Ausbau der A 40 von Westen her. Der soll in Frohnhausen enden. Die Stadt sieht gute Argumente für einen Deckel.

  • A 40 soll zwischen Duisburg-Kaiserberg bis Essen-Frohnhausen auf sechs Spuren erweitert werden
  • Straßen NRW will 2022 beginnen und rechnet mit fünf Jahren Bauzeit. Kosten: 254 Millionen
  • Verkehrsdruck auf Essener Gebiet dürfte zunehmen. Stadt sieht Argumente für einen Deckel

Als sich in den 1960er Jahren zwischen Frohnhausen und Holsterhausen die Bagger durchs Erdreich gruben und die Bundesstraße 1 zum Ruhrschnellweg ausbauten, da war das für die Stadt Essen im wahrsten Sinne des Wortes ein Einschnitt. Zaungäste erlebten damals staunend, wie vor ihren Augen eine Straßenschlucht aus Beton entstand: modern, autofreundlich, fortschrittlich. Die Eröffnung des Ruhrschnellweges 1970 geriet zum gefeierten Spektakel. Heute teilt die A 40 die Stadt, kilometerlanger Stau auf der Stadtautobahn ist längst beklagenswerter Alltag.

In einigen Jahren sollen die Bagger wieder rollen. Der Landesbetrieb Straßen NRW plant den Ausbau der A 40 von vier auf sechs Fahrspuren. Denn Verkehrsprognosen lassen erwarten, dass der Verkehr weiter zunimmt, dass es bei den täglich 85 000 Fahrzeugen nicht bleiben wird. Nur: Nach dem Stand der Dinge machen die Bagger an der Stadtgrenze halt.

Autobahn soll auf 36 Meter verbreitet werden

Der sechsspurige Ausbau ist bislang lediglich für das 12,3 Kilometer lange Teilstück zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg und Essen-Frohnhausen vorgesehen. Für 254 Millionen Euro soll die Autobahn hier inklusive Seitenstreifen auf 36 Meter verbreitet werden. Im vergangenen Jahr wurde das Trassenstück in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgenommen – in die Kategorie „vordringlicher Bedarf, Engpassbeseitigung“. Im Klartext: Aus Sicht der Verkehrsplaner ist es höchste Zeit, dass etwas gegen drohenden Verkehrsinfarkt getan wird.

Droht der Infarkt dafür auf Essener Stadtgebiet? Spätestens ab 2027, wenn der sechsspurige Ausbau auf Mülheimer Stadtgebiet beendet sein soll?

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In Essen würde die A 40 dann zum Flaschenhals, merkten kritische Anwohner auf einer Bürgerversammlung am Montag in Mülheim an, wo Straßen NRW über den Stand der Planungen informierte.

Vergebens hatte die Stadt sich dafür stark gemacht, dass die A 40 auch zwischen Essen-Frohnhausen und dem Autobahndreieck Essen-Ost auf sechs Spuren erweitert wird. Auch dieses Vorhaben sollte in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden, der jeweils die vorrangigen Verkehrsprojekte für die kommenden 15 Jahre festschreibt. Nachdem das Essener Teilstück im Entwurf des Wegeplanes zunächst gar nicht auftauchte, fand es schließlich doch noch Berücksichtigung, einsortiert unter „weiterer Bedarf“, einer nachrangigen Kategorie, die nicht erwarten lässt, dass sich bis 2030 etwas tut. Von Seiten des Landesbetriebes heißt es: „Es bleibt so schlecht wie es ist.“

Bauarbeiten auf der A40

Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum. © Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum. © Socrates Tassos / FUNKE Foto Services
Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten auf der A 40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum.
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Bauarbeiten Straßenbauarbeiten am 20. Oktober 2017 , Einbau von Flüster - Asphalt auf der Bundesautobahn A 40 , ehemals B1, auch Ruhrschnellweg genannt, in Höhe Essen Frohnhausen ,  Foto:  Stefan Arend / FUNKE Foto Services
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Bauarbeiten Straßenbauarbeiten am 20. Oktober 2017 , Einbau von Flüster - Asphalt auf der Bundesautobahn A 40 , ehemals B1, auch Ruhrschnellweg genannt, der dadurch ausgelöste Stau auf der Meisenburgstraße  ,  Foto:  Stefan Arend / FUNKE Foto Services
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Technisch wäre der Ausbau in Essen anspruchsvoller

Dabei wäre es aus Sicht des Planungsamtes angesagt, sich auch mit dem sechsspurigen Ausbau des Essener Teilstücks zu befassen. Nun, da die Pläne für den Mülheimer Abschnitt konkreter werden.

Technisch wäre es zweifellos anspruchsvoller die Autobahn auch auf Essener Gebiet zu verbreitern, verläuft die A 40 zwischen Frohnhausen und Holsterhausen doch bekanntlich in Troglage, eingezwängt zwischen Häuserzeilen. Schon 2012 hatte der Werdener Verkehrsplaner Michael Happe der Öffentlichkeit dazu einen Vorschlag präsentiert: Die heutige Gleistrasse der U-Stadtbahn böte Platz für zusätzliche Fahrspuren. Die Gleise sollten deshalb verlegt werden – auf einen Deckel, der die tiefer liegende A 40 verschließt. Da war er wieder, der Deckel, der schon vor Jahrzehnten die Fantasie von Lokalpolitikern beflügelte. Das Charmante daran: Städtebaulich böten sich Essen ganz neue Entwicklungschancen. Daraus geworden ist bislang nichts.

Nun, da als Folge der Dieselaffäre umso dringender Lösungen gesucht werden gegen die anhaltend hohe Belastung der Luft durch Stickoxide, hat die Stadt den Deckel wieder hervorgeholt. Er ist Bestandteil eines Mobilitätskonzeptes. Der Ausbau der A 40 bis Frohnhausen wäre ein weiteres Argument, ernsthaft über eine Abdeckelung nachzudenken. Bliebe der A-40-Tunnel: Technisch wäre es möglich, auch diesen auszubauen, sagt Ronald Graf, Leiter des Stadtplanungsamtes. Technisch möglich, aber teuer. Planungsdezernent Hans-Jürgen Best ließ sich schon 2012 so zitieren: Er könne sich nicht vorstellen, „dass das zu einem vertretbaren Gesamtpreis zu machen ist“.

Über Geld wird beim Landesbetrieb noch gar nicht gesprochen. Fest steht: Die Ausfahrt Essen-Zentrum gilt als leistungsfähig. Soll heißen: Viele Autofahrer verlassen bereits hier die A 40. Ob nicht trotzdem ein Flaschenhals entstünde, bliebe es im Tunnel bei vier Spuren, wäre zu prüfen. Der nächste Schritt: Das Land müsste eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Bei Straßen NRW ist ein solcher bislang nicht eingegangen.

25 Fakten zur A40

 

Die Geschichte der A40 beginnt im Jahr 1928. Damals startete der Bau einer Kraftfahrstraße als zentrale Verkehrsader im Ruhrgebiet. Die...

 

"Reichsstraße 1", so der offizielle Name, wurde 1935 fertiggestellt. Im...

 

Jahr 1954 begannen schließlich die ersten Bauarbeiten an der Bundesstraße 1. Der...

 

Ruhrschnellweg-Tunnel in Essen wurde 1970 dem Verkehr übergeben. Er...

 

ist insgesamt 1005 Meter lang. Im...

 

Jahr 1977 wurde die B1 zur Autobahn hochgestuft. Sie hieß fortan A430. Den...

 

Namen "A40" trägt sie seit 1992. Damals wurden die A430 und die A2 zusammengelegt. Die...

 

A40 hat eine Gesamtlänge von 94 Kilometern. Davon liegen rund 11 Kilometer in Essen. Insgesamt...

 

45 Anschlussstellen hat die A40. In Essen sind es acht. Zwischen...

 

dem Kreuz Kaiserberg und Essen-Frohnhausen fahren täglich 80.000 bis 90.000 Fahrzeuge. Das...

 

Autobahnkreuz Kaiserberg ist auch als "Spaghettiknoten" bekannt. Jeden...

 

Tag fahren dort rund 187.000 Fahrzeuge. Im...

 

Jahr 2016 investierte Straßen.NRW rund 26 Millionen Euro in den Bau von neuen Schallschutzwänden zwischen Essen-Ost und Essen-Kray. Diese...

 

Wände sind bis zu acht Meter hoch. In...

 

der Buderuskurve in Kray stehen seit 2015 neue Blitzer. Ihr Aufbau kostete 260.000 Euro. Täglich...

 

fahren dort rund 130.000 Fahrzeuge vorbei. Dort...

 

befindet sich auch eine 3,5 Kilometer lange Busspurstrecke. Die Ruhrbahn fährt dort mit den Buslinien 146 und 147. Am...

 

18. Juli 2010 wurde die A40 im Rahmen der Aktion "Still-Leben Ruhrschnellweg" für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auf...

 

einer rund 60 Kilometer langen Strecke war die Autobahn für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Etwa...

 

3 Millionen Menschen nutzten damals die Möglichkeit die Autobahn aus einer anderen Perspektive zu erleben. Die Sperrung war Teil des Kulturhauptstadtjahres 2010. Für...

 

das Event wurden ungefähr 20.000 Bierzeltgarnituren in einer langen Reihe auf der A40 aufgebaut. Anfang...

 

August 2017 musste die A40-Brücke Neuenkamp in Duisburg wegen eines Risses in einer Seilverankerung komplett gesperrt werden. Die...

 

Brücke ist insgesamt 777 Meter lang und wurde 1970 gebaut. Geplant...

 

war die Brücke für 30.000 Autos pro Tag. Mittlerweile fahren dort 100.000 Fahrzeuge am Tag. Der...

 

Bochumer Kabarettist Frank Goosen veröffentlichte 2007 eine CD mit dem Titel "A40 – Geschichten von hier."

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