Holsterhausen. . Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik weist auf eine Musiktherapie für an Krebs Erkrankte, Angehörige und Interessierte hin, die Dr. Susann Kobus anbietet. Die kostenfreie Teilnahme an einem Einstiegsseminar gibt’s am 21. November.

Die Förderinitiative Krebskranke in der Uni-Frauenklinik weist auf eine Musiktherapie für an Krebs Erkrankte, Angehörige und Interessierte hin, die Dr. Susann Kobus anbietet. Die kostenfreie Teilnahme an einem Einstiegsseminar gibt’s am 21. November.

Musiktherapie ist ein ganzheitliches, kreatives Therapieverfahren, das sich zum Ziel setzt, seelisches, körperliches und geistiges Wohlbefinden zu stärken, zurück zu gewinnen und zu erhalten. Die grundlegenden Elemente Musik hören und aktiv Musik machen sowie das therapeutische Gespräch bilden dabei eine musiktherapeutische Einheit. „Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich“, sagt Dr. Susann Kobus, die an der Uni-Kinderklinik Essen arbeitet. Nun will sie die Erfahrungen mit den Kindern auch für Erwachsene nutzen.

Das Seminar am Dienstag, 21. November, findet von 16 bis 18 Uhr in der Uni-Frauenklinik, 2. Etage, Seminarraum, Hufelandstraße 55 statt. Um eine Anmeldung wird gebeten.