26. Oktober 1967: . Das Restaurant im Erdgeschoss des Handelshofes wird geschlossen. Der Grund: Handelshof-Pächterin Tilla Blau baut dort eine große Diskothek, Mississipi soll sie heißen.

Das Restaurant im Erdgeschoss des Handelshofes wird geschlossen. Der Grund: Handelshof-Pächterin Tilla Blau baut dort eine große Diskothek, Mississipi soll sie heißen.

Der Krefelder Architekt Riedel baut die Diskothek im Stil eines Mississipi-Dampfers mit Ober-, Zwischen- und Unterdeck. Riedel hat hach das inzwischen berühmte „Lord Nelson“ in Düsseldorf gebaut. Tilla Blau: „Das wird ein großes schönes Schiff. Und auf der Fahrt kann man allerlei erleben.“ So werden unter anderem Kurzfilme gezeigt. „Lauter ulkige Sachen aus der guten alten Zeit“, erzählt Tilla Blau.

Am Silvesterabend wird das Mississipi eröffnet. Chris Howland wird mit dabei sein. Auf ihre Speisen brauchen die Stammgäste des Handelshofes nicht zu verzichten. Malteser-Stuben und Pilsstuben bieten weiterhin gute bürgerliche Küche.

Im übrigen soll im September dort, wo jetzt noch vorübergehend die Dresdner Bank zur Untermiete untergebracht ist, ein neues Speiserestaurant eröffnen. „Alt-Essen“ wird es heißen. Wie es eingerichtet wird? Gastronomin Tilla Blau macht ein Geheimnis daraus: „Das verrate ich noch nicht.“