Essen.. Die Essener Lichtwochen gehen zum zweiten Mal die Ehe mit dem Essen Light Festival ein. Unsere interaktive Karte zeigt die Stationen.
Zur interaktiven Karte
Mit den Lichtwochen startet am Sonntag, 29. Oktober ein bewährter Essener Klassiker in die dunkle Jahreszeit. Zuwachs gibt es nun schon zum zweiten Mal seit den Anfängen 2016 durch das Essen Light Festival.
Richard Röhrhoff, designierter Geschäftsführer der Essen Marketing GmbH und Produzent des Light Festivals, sieht im Thema Licht eine Dachmarke für die Stadt, die er ausbauen und technisch weiterentwickeln möchte.
Essen Light Festival dauert bis zum 11. November
Zudem gelte es, den Geist der Ursprünge aus den 1920er Jahren neu zu entdecken. „Es ging nicht nur darum, mit dem Lichtwochen in der dunklen Jahreszeit Besucher in die Stadt zu locken, es ging immer auch um eine Innovationsschau.“ Zuletzt sei dies etwas in den Hintergrund geraten. Das Light Festival zeige, welches Potenzial im Thema Licht stecke.
Um 18 Uhr wird Oberbürgermeister Thomas Kufen am Willy-Brandt-Platz auf den Knopf drücken. Wichtig: Während die Lichtwochen bis 7. Januar dauern, ist bei den Projekten des Light Festivals am 11. November Schluss. Und das sind die 19 Stationen: