Essen. . Gemeinsam mit DFB-Manager Oliver Bierhoff übernimmt RWE-Legende Dirk „Putsche“ Helmig die Patenschaft für den Bolzplatz an der Schillerwiese.
Alte Bolzplätze neu beleben – das haben sich Jugendhilfe Essen, Grün und Gruga, Essener Chancen, Rot-Weiss Essen und das Contilia Herz- und Gefäßzentrum im Jahr der Grünen Hauptstadt vorgenommen. Mit Turnieren und anderen Aktionen wollen sie Kinder und Jugendliche auf die Plätze im Stadtteil aufmerksam machen.
Für jeden Standort haben sie prominente Bolzplatz-Paten gewonnen. Den Anfang machte etwa Meistertrainer Otto Rehhagel, nun übernehmen DFB-Manager Oliver Bierhoff und RWE-Legende Dirk „Putsche“ Helmig die Patenschaft für die Schillerwiese am Stadtwald.
Letzte Runde des Jugendturniers
Dort wird am kommenden Mittwoch, 11. Oktober, um 16 Uhr der Startschuss für die letzte Runde des Jugendturniers im Grüne-Hauptstadtjahr fallen.
Praktisch ein Heimspiel für Oliver Bierhoff, der in seiner Jugend beim ETB Schwarz-Weiß Essen spielte und sich bis heute gern an seine Zeit am Stadtwald erinnert. Am Mittwoch wird der frühere Nationalspieler und Europameister die jungen Spieler mit einer Videobotschaft begrüßen.
Oliver Bierhoff grüßt per Videobotschaft
Mit dem Platz-Paten Dirk Helmig ist dann auch eine echte Essener Fußball-Legende auf dem Bolzer oberhalb des Uhlenkrugs. „Putsche“ erzielte für Rot-Weiss (1983 bis 1991 und 1994 bis 1999) in 340 Spielen insgesamt 86 Tore und ist selbstverständlich Mitglied der RWE-Jahrhundert-Elf.
Den Niederrhein-Pokal gewann er übrigens 2010 als Trainer des ETB – mit einem 2:1 bei RWE an der Hafenstraße. Seit drei Jahren ist Helmig als Nachwuchs-Cheftrainer wieder bei Rot-Weiss Essen.
“Zwei tolle Paten mit lokalem Bezug“
„Wir haben zwei tolle Paten mit lokalem Bezug zur Schillerwiese gewinnen können. Beide betonen seit langem den Wert des freien Spiels an der frischen Luft für Kinder und Jugendliche und unterstützen unsere Bolzplatz-Idee“, freut sich Ralph Kindel, Projektleiter der Grünen Hauptstadt.
Auch beim Abschlussturnier mit Getränken, Grillwurst und Programm gilt wieder Otto Rehhagels Motto vom Start der Aktion: „Man lernt Fußball vor allem durch Fußballspielen. Also los jetzt!“