Essen. . Der Baldeneysteig, ein neuer Rundwanderweg über die Höhen südlich und nördlich der Ruhr, wird am Samstag offiziell eröffnet.

Offiziell eingeweiht wird am Samstag, 23. September, der Baldeneysteig, ein 27 Kilometer langer Rundwanderweg über die Höhen südlich und nördlich der Ruhr, der im Rahmen des Projekts Grüne Hauptstadt 2017 entstand. Um 12.30 Uhr gibt es am Stauwehr an der Werdener Seite zunächst einige Reden, unter anderem von Oberbürgermeister Thomas Kufen, bevor um 13.30 Uhr zwei Wanderungenauf Teilstücken des Steigs beginnen, die von Mitgliedern des Sauerländischen Gebirgsvereins geführt werden.

Alle Interessierten haben hier Gelegenheit den Baldeneysteig kennenzulernen, der auf bereits bestehenden Pfaden und Wegen verläuft, diese wurden jedoch zu einer großen Runde zusammengestellt und völlig neu markiert. Angeboten werden eine kürzere Südtour mit Ziel Haus Scheppen (ca. sechs Kilometer) und eine längere Tour am Nordufer, die am Heisinger Anleger der Weißen Flotte endet (ca. zwölf Kilometer). Jeder Wanderer erhält eine kleine Grundverpflegung.

Neues Schiff holt die Wanderer ab

Die MS Innogy, das neue Schiff der Weißen Flotte, holt die Wanderer dann am jeweiligen Endpunkt ab und bringt sie zur Seepark-Mole in der Nähe von Haus Scheppen, wo von etwa von 15 bis 19 Uhr ein Eröffnungsfest stattfindet. Kostenlos erhältlich ist auch die neue Karte zum Baldeneysteig.