Karnap. . Nach langem Proben ging es gestern für einige Grundschüler aus Essen und Umgebung endlich los: Sie fuhren gemeinsam mit dem Kindermusiker Suppi Huhn nach Berlin, um am Samstag im Schloss Bellevue zu singen. Dort findet das Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier statt, bei dem Initiativen, Organisationen und Unternehmen ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen.
Nach langem Proben ging es gestern für einige Grundschüler aus Essen und Umgebung endlich los: Sie fuhren gemeinsam mit dem Kindermusiker Suppi Huhn nach Berlin, um am Samstag im Schloss Bellevue zu singen. Dort findet das Bürgerfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier statt, bei dem Initiativen, Organisationen und Unternehmen ihre ehrenamtliche Arbeit vorstellen.
Mit Fresta und Shaymaa von der Maria-Kunigunda-Grundschule in Karnap sowie Julian und Jonas Schüßler von der Johann-Michael-Sailer-Schule in Schonnebeck sind vier Essener Kinder unter den Auserwählten. Sie dürfen gemeinsam mit den anderen Kindern des Kindermusik-Projekts „Suppi und die Kinderkönige“ ihr Können auf einer großen Bühne beweisen. Fresta aus der 2. Klasse und Shaymaa aus der 4. Klasse freuen sich schon riesig auf die abenteuerlichen Tage in Berlin, erzählen sie strahlend. Ihr musikalisches Talent war Suppi Huhn schon im letzten Schuljahr bei einem Konzert aufgefallen, das er mit Flüchtlingskindern der Karnaper Grundschule organisiert hatte.
Für den großen Auftritt im Park des Schlosses Bellevue schrieb der Produzent extra sein sogenanntes Demokratie-Lied. „Mit dem Song möchte ich meine Dankbarkeit ausdrücken, dass wir in einem Land mit Meinungs- und Wahlfreiheit leben. Das kam auch bei den Schülern gut an. Demokratie fängt nämlich schon bei der Klassensprecher-Wahl in der Schule an“, erklärt der Sänger.
Um den Kindern das Auswendiglernen des Liedes zu erleichtern, studierte er mit ihnen zum Text passende Bewegungen ein. „Musik ist eigentlich eine Sprache, die jeder versteht. Aber dadurch können sich die Kinder den Text besser merken“, erklärt Suppi Huhn, der schon seit 15 Jahren Kindermusik produziert und regelmäßig mit Schülern CDs aufnimmt.
Nicht nur für die Grundschüler ist es eine große Ehre, im Schloss Bellevue singen zu dürfen. Auch Suppi Huhn sagt: „Für mich persönlich ist das die höchste Auszeichnung. Ich freue mich, dass ich mit den Kindern auftreten darf.“