Altenessen. . Mit Trommelklängen, Tanzvorführungen und vielen Aktionen für Kinder und Eltern starten vier Altenessener Kindertageseinrichtungen und die Bückmannshofschule am Mittwoch, 6. September, ihr Gemeinschaftsprojekt „Gesund an Herz und Seele – Wir erleben Kunst und Kultur“.
Mit Trommelklängen, Tanzvorführungen und vielen Aktionen für Kinder und Eltern starten vier Altenessener Kindertageseinrichtungen und die Bückmannshofschule am Mittwoch, 6. September, ihr Gemeinschaftsprojekt „Gesund an Herz und Seele – Wir erleben Kunst und Kultur“.
Von 14.30 bis 16.30 Uhr können sich kleine und große Gäste auf dem Schulhof am Bückmannshof 16 als Styropor-Bildhauer betätigen, Pflanzen säen, malen, mit den Helfern des Flizmobils gesunde Getränke und Snacks zubereiten, Trommeln basteln oder an einem Percussion-Workshop mit Aladji Touré teilnehmen. Die Tanz-AG der Schule zeigt, was sie kann. Jungen und Mädchen aus der Kita Grünstraße präsentieren eine Trommelvorführung.
Für die folgenden Wochen haben die fünf beteiligten Einrichtungen mehrere Einzelveranstaltungen zum Thema Kunst und Kultur für Kinder und Eltern, zum Beispiel Besuche des Aalto-Theaters und Trommelworkshops, geplant.
Als Projektpartner wird Aladji Touré mehrmals in den Kitas und der Grundschule zu Gast sein: Der Trommler, Sänger und Gitarrist aus dem Senegal hat die Musik aus diesem Teil Afrikas von Kindheit an erlebt und ausgeübt. Heute setzt er sein Talent unter anderem dafür ein, Kindern aus dem ganzen Ruhrgebiet ein Gefühl für die ansteckende Lebensfreude zu vermitteln, die der afrikanischen Rhythmik innewohnt.
Am Projekt beteiligt sind das Ev. Familienzentrum Abenteuerland, das Katholische Familienzentrum St. Johann Baptist, das Kinderhaus Blauer Elefant, das Familienzentrum Grünstraße und die Bückmannshofschule.