Rüttenscheid. . Seit 120 Jahren kümmert sich der Caritasverband für die Stadt Essen um die Schwächsten in der Gesellschaft. Im September wird der Geburtstag des Caritasverbandes im Rahmen einer Festwoche unter dem Motto „Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten“ gefeiert. Auch die Katholische Pflegehilfe bietet zwei Veranstaltungen im Rahmen des Festaktes an.
Seit 120 Jahren kümmert sich der Caritasverband für die Stadt Essen um die Schwächsten in der Gesellschaft. Im September wird der Geburtstag des Caritasverbandes im Rahmen einer Festwoche unter dem Motto „Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten“ gefeiert. Auch die Katholische Pflegehilfe bietet zwei Veranstaltungen im Rahmen des Festaktes an.
Am Mittwoch, 20. September, 19 Uhr, lädt die Katholische Pflegehilfe zu einem Vortrag des Karikaturisten Thomas Plaßmann in das Seniorenzentrum St. Martin in Rüttenscheid (Rüttenscheider Straße 277) ein. Dabei geht es ums „Männleinmalen“ – mit Tusche, Federn und Pointen möchte der Karikaturist das Publikum mitnehmen auf eine Reise durch die Welt des Zeichnens. Während des mal witzigen, mal tiefgreifenden Vortrags zeichnet Plaßmann live, erklärt seine Werke und lässt Raum für Publikumsfragen. Der Eintritt ist frei.
Thomas Plaßmann wurde 1960 in Essen geboren. Er veröffentlicht regelmäßig in verschiedenen Tageszeitungen, unter anderem in der Neuen Ruhr Zeitung, der Frankfurter Rundschau sowie der Berliner Zeitung. Vor 30 Jahren veröffentlichte er eine gezeichnete Essener Stadtgeschichte unter dem Titel „Cartoon Essen“. Zuletzt erschienen der Jahresrückblick „Unterm Strich“ und „Das glaub ich jetzt nicht! – Cartoons von oben“.
Aufgrund der begrenzten Personenanzahl bittet die Katholische Pflegehilfe um Voranmeldung unter 18 57 50.