Essen. . Vier Gastronomen tischen bei der Gastro-Meile Steele à la carte ganze Menüs auf. In diesem Jahr gibt es mit dem Naschmarkt auch eine Neuerung.

  • Vier Gastronomen bieten in den vier Pagodenzelten in Steele komplette Menüs an
  • Neu ist der Naschmarkt, auf dem auch internationale Spezialitäten angeboten werden
  • Steele à la carte geht vom kommenden Donnerstag bis zum Sonntag

Kaum ist die Gourmet-Meile auf der Zeche Zollverein abgebaut, steht mit Steele à la carte die nächste Gastro-Meile an: Von Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, kann auf dem Kaiser-Otto-Platz getafelt werden. Dabei gibt es zur 16. Auflage mit dem Naschmarkt und dem American Car-Treffen zwei Neuerungen. Der veranstaltende Initiativkreis City Steele (ICS) erwartet bis zu 50 000 Gäste.

Termin

Steele à la carte beginnt am Donnerstag, 31. August, und startet an allen vier Tagen bis einschließlich Sonntag, 3. September, jeweils um 11 Uhr. Der Schmaus endet an den ersten drei Tagen um 23 Uhr, am Schlusstag um 21 Uhr.

Kulinarisches

Die eigentliche Gourmet-Meile bilden vier Gastronomen, die in elf Pagodenzelten komplette Menüs anbieten. Dazu gibt es vier Getränkestände auf dem Kaiser-Otto-Platz. Diesmal servieren die Restaurants Acquario, Da Vinci sowie die Kaiser-Otto-Residenz und das Traditionshaus Zur Krone. Komplettiert wird das Angebot durch die zehn Naschmarkt-Anbieter.

Das ist neu

Der Naschmarkt ist eine Premiere: Dort werden in Holzhütten zum Beispiel griechische Spezialitäten (Restaurant Bacchos), Gegrilltes (Ruhrpott BBQ), Edelfische (Räucherei Tönis) oder Süßes (Lasse Lakritz Werab) angeboten. Hello Fresh bietet individuell zusammengestellte Zutaten zum Zuhause kochen an. Mit dabei sind auch Bäcker Peters, Zahras Morgenland (Arabische Küche), das Whisky Fass, Andre Köster (Obst) und Eiscafé Fabris. ICS-Chef Léon Finger brachte die Idee aus Wien mit, wo der Naschmarkt täglich stattfindet.

Neu dabei sind auch die American Cars, die am 3. September den Kaiser-Otto-Platz und – je nach Platzangebot – auch den Grendplatz anfahren. Dann ist fachsimpeln unter Fans amerikanischer Autobauerkunst angesagt. Wie viele Besitzer an dem Treffen teilnehmen, entscheidet sich spontan. Die US-Cars nehmen im Programm den Platz des Trecker-Treffens ein.

Steeler ACV Classic

Bereits eine Institution der Steeler Gourmet-Meile ist der ACV Classic. Zur 31. Auflage treffen sich sich die Teilnehmer – erwartet werden rund 100 Oldtimer – am Samstag, 2. September, um 9.30 Uhr auf dem Kaiser-Otto-Platz, wo die Rallye startet. nach einer Runde über fast 100 Kilometer kehren die Fahrer nach Steele zurück (ab 16 Uhr), um nach einer Parade das schönste Fahrzeug zu wählen (ab 17.30 Uhr). Siegerehrung gegen 19 Uhr.

Bühnenprogramm

Keine Steeler Gourmet-Meile ohne die passende Musik. Auf der Bühne am Kaiser-Otto-Platz stehen diesmal Oldie-Coverband Double Trust (31.8.; 19.30 Uhr), Jazz for Fun (1.9.; 19.30 Uhr), die Swing- und Boogie-Formation Casa Nova Jazz-Band (2. 9.; 16 Uhr) und am Samstagabend ab 20 Uhr die neun Musiker von Sahne Mixx mit ihrem Udo Jürgens-Special. Am 3. September sorgen – passend zu den American Cars – die Blues Brothers und die Rock’n’Roller Danny & the Chicks von 16 bis 20 Uhr für Musik und Stimmung.