Rüttenscheid. Eine Delegation der All-China Women’s Federation, eine chinesische Frauenrechtsorganisation, wurde in der vergangenen Woche vom Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW im Rüttenscheider Beginenhof empfangen. Die 17 Frauen und drei Männer waren im Rahmen einer Bildungsreise zum Themenbereich Frauenrechte und Gleichstellung in Deutschland.
Eine Delegation der All-China Women’s Federation, eine chinesische Frauenrechtsorganisation, wurde in der vergangenen Woche vom Dachverband der autonomen Frauenberatungsstellen NRW im Rüttenscheider Beginenhof empfangen. Die 17 Frauen und drei Männer waren im Rahmen einer Bildungsreise zum Themenbereich Frauenrechte und Gleichstellung in Deutschland.
Die Beginen führten die Besucher durchs Haus und stellten ihr Wohnprojekt vor. Der Dachverband informierte über die Arbeit der Frauenberatungsstellen. Themen waren dabei zum Beispiel Frauenrechte, Bestimmungen in Ehe und Familie, Unterstützung von Frauen in Not, Hilfestellungen bei häuslicher und sexueller Gewalt und Maßnahmen gegen Zwangsehen.
Die Arbeit der Frauenberatungsstellen in NRW wird seit mehr als 30 Jahren vom Land gefördert. Heute gibt es ein Netz von Frauenberatungsstellen, das allen Frauen unabhängig von Alter, Nationalität, Kultur, Ethnie, Konfession und sexueller Orientierung zugängig ist. Infos: frauenberatungsstellen-nrw.de