Schönebeck. . Die Aktion „Bolzplatz-Paten“ von Grüne Hauptstadt Europas, Jugendhilfe und Rot-Weiss Essen geht am Mittwoch, 23. August, in die dritte Runde. Die Paten kommen im Doppelpack: Fußballer Frank Mill und Triathlet Andreas Niedrig weihen die Anlage am Abzweig Aktienstraße um 17 Uhr ein.
Die Aktion „Bolzplatz-Paten“ von Grüne Hauptstadt Europas, Jugendhilfe und Rot-Weiss Essen geht am Mittwoch, 23. August, in die dritte Runde. Die Paten kommen im Doppelpack: Fußballer Frank Mill und Triathlet Andreas Niedrig weihen die Anlage am Abzweig Aktienstraße um 17 Uhr ein.
Frank Mill (59) wurde 1980/81 mit 40 Treffern Zweitliga-Torschützenkönig. Weitere Stationen waren Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund sowie Fortuna Düsseldorf. 17 Mal trug er das DFB-Trikot. Die Idee der Bolzplatz-Paten leuchtete ihm sofort ein: „Ich bin noch ein richtiger Straßenfußballer, früher gab es ja auch weniger Autos. Wir haben draußen auf Kellerfenster gespielt. Es ist richtig, wenn die Kids untereinander frei spielen und ihre Konflikte selbst klären.“
Das Contilia Herz- und Gefäßzentrum bringt mit seiner Sozialinitiative „1000 Herzen für Essen“ den Triathleten Andreas Niedrig (49), 2001 Zweiter beim Ironman Europe und Siebter von Hawaii, in den Schlosspark. Niedrigs andere Seite ist seine Drogenabhängigkeit. Den Weg heraus beschreibt er im Jahr 2000 eindrucksvoll in seinem Buch „Vom Junkie zum Ironman“.
Für das Turnier können sich Jugendliche von 15 bis 18 Jahren ab sofort mit sechs Feldspielern und einem Torwart anmelden: d.zerkowski@jh-essen.de oder z.babic@jh-essen.de