Altendorf. . „Grün auf! Altendorf“ heißt es am Sonntag, 17. September, mitten auf der Altendorfer Straße. „Die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 lädt von 11 bis 17 Uhr zu einem Familien- und Gartenfest in den Stadtteil ein, in dem der Wandel von der Kohle- und Stahlstadt zu einer grünen Stadt am deutlichsten zu beobachten ist“, heißt es in der Ankündigung der Verwaltung.
„Grün auf! Altendorf“ heißt es am Sonntag, 17. September, mitten auf der Altendorfer Straße. „Die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 lädt von 11 bis 17 Uhr zu einem Familien- und Gartenfest in den Stadtteil ein, in dem der Wandel von der Kohle- und Stahlstadt zu einer grünen Stadt am deutlichsten zu beobachten ist“, heißt es in der Ankündigung der Verwaltung.
Einen Teil des bunten Programms bildet eine Fotoausstellung, für die die Grüne Hauptstadt nun Aufnahmen unter dem Titel „Meine grüne Oase in Altendorf“ sucht: Alle Bürger sind aufgerufen, Fotos einzureichen, die zeigen, wie bunt, grün und blumig Altendorf ist.
„Altendorf hat so viel zu bieten – der Niederfeldsee und die Hirtsiefersiedlung sind nur die prominentesten Beispiele. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger aus Altendorf herzlich einladen, zu zeigen, welche grünen Überraschungen ihr Stadtteil zu bieten hat“, sagt Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017.
Wichtig: Die fotografierten Orte müssen öffentlich zugänglich sein. Die Einsendungen müssen zudem eine kurze Beschreibung dessen enthalten, was das Besondere an dem ausgewählten Ort ist.
Die besten 15 Bilder werden dann von einer Jury ausgewählt und am 17. September ausgestellt. Mit der Zusendung der Bilder erklären sich die Fotografen mit der honorarfreien Veröffentlichung on- und offline im Rahmen der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 einverstanden.