Essen. . Zwei junge Männer haben offenbar einen Raubüberfall in Essen verhindert. Der mutmaßliche Täter und ein Komplize konnten festgenommen werden.

Nach einem Clubbesuch wollten eine 25-jährige Frau und ihr 34-jähriger Freund am frühen Samstagmorgen an der Altenessener Straße/Ecke Viehofer Platz in Essen ins Auto steigen, als sie von einem Mann attackiert wurden. Laut Polizei soll der 23-Jährige die Frau von hinten angegriffen haben, um ihr die Handtasche zu entreißen. Als ihr Freund ihr zu Hilfe eilen wollte, soll der Angreifer mit einer Glasflasche auf ihn eingeschlagen haben.

Zwei 20 und 28 Jahre alte Zeugen sollen den Vorfall beobachtet und sich auf den mutmaßlichen Täter gestürzt haben. Laut Polizei sollen die Männer den Angreifer überwältigt haben. Ein 17-jähriger mutmaßlicher Komplize sei vom Tatort geflüchtet.

Als die Polizisten mit mehreren Streifenwagen eintrafen, entdeckten sie auf einem Grünstreifen am Viehofer Platz die drei Männer, die auf dem mutmaßlichen Räuber knieten. Der "höchst aggressive 23-Jährige" konnte festgenommen werden. Während des Polizeieinsatzes sei dann auch der 17-Jährige nochmal am Tatort erschienen. Die Beamten konnten ihn nach kurzer Verfolgung ebenfalls festnehmen. Die Haftrichterin hat gegen die Männer Haftbefehl erlassen. Sie sitzen aktuell in der Justizvollzugsanstalt ein. (red)