Essen. . Ein belgischer Lkw-Fahrer hat am späten Freitagabend offenbar einen Fußgänger in der Essener Innenstadt erfasst und lebensgefährlich verletzt.

Belgischer Lkw-Fahrer erwicht Mann am Viehofer Platz mit seiner Zugmaschine

Mann muss noch an der Unfallstelle von Ersthelfern und Polizisten reanimiert werden

Polizei versucht nun, den genauen Unfallhergang zu klären. Zeugen werden gesucht

Ein 59-jähriger Essener ist am Freitagabend gegen 23.30 Uhr an der Schützenbahn von einem Lkw erfasst worden. Der belgische Fahrer war nach Angaben der Polizei zuvor vermutlich von der A40 abgefahren und in Richtung Viehofer Platz unterwegs. Kurz nachdem er die Unterführung verlassen hatte, habe die Zugmaschine den Mann erfasst.

Der Fußgänger hat nach Auskunft der Beamten durch den Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen erlitten. An der Unfallstelle reanimierten Ersthelfer und Polizisten den Mann, bis Rettungssanitäter und ein Notarzt die medizinische Versorgung übernahmen. "Ärzte versorgen ihn zurzeit intensivmedizinisch", teilte die Polizei am Samstagvormittag mit. Sein Zustand blieb am Sonntag unverändert.

Während der Dauer der Unfallaufnahme wurden mehrere Fahrstreifen gesperrt. Die Polizei versucht nun, den genauen Unfallverlauf zu klären. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden: 0201-8290. (red)