Was hat der legendäre Radio-Plattenspieler „Phonosuper SK 4“ von Braun aus dem Jahr 1956, der wegen seiner transparenten Abdeckung auch „Schneewittchen-Sarg“ genannt wurde, mit einem Thermomix und dem Auto Mini Clubsmen gemeinsam? In allen Geräten steckt Plexiglas. Das Red Dot Design Museum auf Zollverein widmet der Kunststoffmarke aktuell eine Sonderausstellung.

Was hat der legendäre Radio-Plattenspieler „Phonosuper SK 4“ von Braun aus dem Jahr 1956, der wegen seiner transparenten Abdeckung auch „Schneewittchen-Sarg“ genannt wurde, mit einem Thermomix und dem Auto Mini Clubsmen gemeinsam? In allen Geräten steckt Plexiglas. Das Red Dot Design Museum auf Zollverein widmet der Kunststoffmarke aktuell eine Sonderausstellung.

„Die wenigsten wissen wohl, dass Plexiglas eine Marke ist“, betont Siamak Djafarian vom Evonik-Segment „Performance Materials“. Denn ähnlich wie „Tempo“ oder „Fön“ sei es eine der Markennamen, die den Weg in die Alltagssprache geschaffen hat.

Was wohl ebenso wenige Leute wissen dürften: Heute ist das Essener Unternehmen Evonik im Besitz der 1933 von Dr. Otto Röhm erfundenen und patentierten Kunststoffmarken. Der Geschichte des Plexiglases und historischen Geräten ist auf der Sonderausstellungs-Fläche ebenso Platz gewidmet wie aktuellen Anwendungen: zum Beispiel Innovationen aus den Licht- und Leuchtbereichen und aus der Automobilbranche.