An Rhein und Ruhr. . Stuttgart und Hannover rein, Darmstadt und Ingolstadt raus – das ist vor dem letzten Spieltag der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga das wahrscheinlichste Szenario. Trotz der 0:1-Niederlage beim Spitzenspiel in Hannover haben beide Verein die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga vor Augen. Nach dem 1:0 (1:0)-Sieg der Niedersachsen im Spitzenspiel gegen die Schwaben haben die beiden Absteiger je 66 Punkte auf dem Konto. Da der bisherige Zweite Eintracht Braunschweig beim bisherigen Vorletzten Arminia Bielefeld ein 0:6 (0:2)-Debakel erlitt, hat er nun drei Punkte Rückstand und die um fünf beziehungsweise neun Treffer schlechtere Tordifferenz.
Stuttgart und Hannover rein, Darmstadt und Ingolstadt raus – das ist vor dem letzten Spieltag der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga das wahrscheinlichste Szenario. Trotz der 0:1-Niederlage beim Spitzenspiel in Hannover haben beide Verein die direkte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga vor Augen. Nach dem 1:0 (1:0)-Sieg der Niedersachsen im Spitzenspiel gegen die Schwaben haben die beiden Absteiger je 66 Punkte auf dem Konto. Da der bisherige Zweite Eintracht Braunschweig beim bisherigen Vorletzten Arminia Bielefeld ein 0:6 (0:2)-Debakel erlitt, hat er nun drei Punkte Rückstand und die um fünf beziehungsweise neun Treffer schlechtere Tordifferenz.
Auf wen der mutmaßliche Zweitliga-Dritte Eintracht Braunschweig trifft, ist offen. Hamburg, derzeit 16. tritt gegen VfL Wolfsburg an, auch Augsburg könnte durch eine Niederlage gegen Hoffenheim noch auf den Drittletzten Platz abrutschen.
Im Abstiegskampf der 2. Liga gibt es ebenfalls ein Herzschlagfinale, Bielefeld (36) sprang vom 17. auf den 15. Platz. Vorletzter ist der in diesem Jahr noch sieglose Aufsteiger Würzburger Kickers. Auf den Relegationsplatz rutschte 1860 München (36) durch das 1:2 (1:1) gegen den VfL Bochum. Auch der 1. FC Kaiserslautern (38) zittert noch, Erzgebirge Aue und Fortuna Düsseldorf (39) sind vor dem direkten Duell fast gerettet. Neuling in Liga 2 ist der MSV Duisburg, auch Holstein Kiel schafft den direkten Aufstieg. Das Ringen um Platz 3 in Liga 3 entscheidet sich zwischen Magdeburg und Regensburg.