Stoppenberg. . Sternengucker, aufgepasst: Die Mitglieder der Walter-Hohmann-Sternwarte e.V. veranstalten wieder die ATT, das ist Europas größte Astronomiebörse – und zwar am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Gymnasium am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

Sternengucker, aufgepasst: Die Mitglieder der Walter-Hohmann-Sternwarte e.V. veranstalten wieder die ATT, das ist Europas größte Astronomiebörse – und zwar am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 18 Uhr im Gymnasium am Stoppenberg, Im Mühlenbruch 51. Der Eintritt beträgt sechs Euro.

Schon lange hat sich der ATT in Fachkreisen fest etabliert, viele interessierte Besucher sowie Aussteller aus dem In- und Ausland kommen nach Essen, um sich die zahlreichen Teleskopaussteller, die Vertreter der Sternwarten, Astronomieverbände und Vereine anzusehen. Ein neues Teleskop ausprobieren und kaufen? Ein Stück von einem Meteoriten? Spektakuläre Bilder aus dem Weltall? Alles gibt es auf der ATT zu sehen und zu erwerben.

Außerdem bieten sich jede Menge Gelegenheiten zu Fachgesprächen mit den Ausstellern. Die Mitglieder der Walter-Hohmann-Sternwarte stehen wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Eine erste Orientierung für Einsteiger soll der Vortrag „Astronomie, mein neues Hobby: Was brauche ich alles?“ von Dr. Thomas Payer geben. Er gibt Hilfestellungen zur Wahl des richtigen Equipments.

Eingeladen ist auch Christoph Gerhard, Cellar der Abtei Münsterschwarzach, Hobby-Astronom mit eigener Sternwarte und Autor des Buches „Und sie bewegt sich doch!“. Stefan Erbe und Steve Baltes sind mit ihrem visualisierten Live-Konzert dabei. Sie stellen ihr Album „electric garden“ vor. Zudem gibt es weitere Vorträge und einen Rundgang durch das Kennedy Space Center in Florida mit aktuellen Fotos.