Essen. . Köche aus fünf bekannten Essener Restaurants veranstalten eine kulinarische Rundreise. Jeden Monat kocht ein anderer.

Eine kleine kulinarische Rundreise quer durch Essen anzubieten – das steht hinter der Idee des „Kochquintetts“, das im Mai startet. Mit dabei sind Köche aus fünf bekannten Essener Restaurants, die im Rahmen des Quintetts ein besonderes Menü kreieren. „Jedes Restaurant hat seinen eigenen Monat. Denn die Köche sollen sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen“, so Initiator und Organisator Daniel Östreich.

Start ist im Mai im Jagdhaus Schellenberg (Stadtwald), wo Marc Wimper ein saisonales fünfgängiges Menü kredenzt. Knut Hannappel (Restaurant Hannappel in Horst) folgt im Juni, Michael Hau, Küchenchef im Parkhaus Hügel (Bredeney), kocht im Juli, Sven Heinroth vom Restaurant Mumm in Mintrops Landhotel (Burgaltendorf) zeigt sein Können im August und der September ist für Koch Fabian Uerpmann vom Casino Zollverein reserviert.

Beim Abschlussdinner stehen alle Köche gemeinsam am Herd

„Alle Menüs kosten pro Person knapp 70 Euro inklusive Wein“, so Knut Hannappel. Wie seine vier Kollegen möchte Hannapel nicht nur seine kulinarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern vor allen Dingen auch neue Gäste gewinnen. „Dank des guten Angebotes wird vielleicht auch die Hemmschwelle gesenkt“, hofft Daniel Östreich.

Für denjenigen, der jedes Restaurant in den nächsten fünf Monaten besucht, gibt es noch ein besonderes Schmankerl: Er kann an einer Verlosung teilnehmen und zwei Freikarten für ein exklusives Abschlussdinner gewinnen. „Da stehen übrigens alle fünf Köche gemeinsam am Herd“, so Östreich.

Weitere Infos auf www.dein-kochquintett.de