Essen. . Ab 2018 führt Helmut Schiffer (57) die Sparkasse Essen. Er löst damit Volker Behr (65) ab. Das hat der Verwaltungsrat beschlossen.
Die Sparkasse Essen meldet einen Wechsel an ihrer Spitze: Auf den aktuellen Vorstandschef Volker Behr folgt Helmut Schiffer. Damit haben sich die Gerüchte bestätigt, die seit Anfang 2017 kursierten.
Behr ist 65 Jahre alt und tritt zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Mit dem 57 Jahre alten Helmut Schiffer rückt der amtierende Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes Düsseldorf nach.
Dies beschloss der Verwaltungsrat der Sparkasse Essen am Mittwoch.
Stadtrat muss Personalwechsel noch genehmigen
„Die Berufung des neuen Vorsitzenden des Vorstandes steht für Kontinuität und Verwurzelung in der Region durch seine langjährige Erfahrung im Vorstand einer Sparkasse und in der Sparkassenorganisation“, kommentierte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Entscheidung des Verwaltungsrates. Kufen ist Vorsitzender des Gremiums. Der Essener Stadtrat muss den Personalwechsel nun noch genehmigen.
Der gebürtige Rheinländer Helmut Schiffer ist gelernter Bankkaufmann und studierte am Lehrinstitut für das kommunale Sparkassen- und Kreditwesen. Nach verschiedenen Stationen in der Sparkasse Bonn war er zwölf Jahre als Vorstandsmitglied der Sparkasse Mülheim an der Ruhr tätig, acht Jahre davon als stellvertretender Vorsitzender. 2013 wurde er Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Düsseldorf.
Volker Behr gehört seit 18 Jahren dem Vorstand der Essener Sparkasse an. 2013 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz im Vorstand und rückte 2016 zum Vorsitzenden auf.